Mindmaps, Wikis, VoIP, Messenger

Kostenlose Collaboration-Tools im Web

09.10.2011 von Simon Hülsbömer, Alexander Dreyßig und Markus Strehlitz
Für jede Teamaufgabe gibt es gratis Werkzeuge im Überfluss. Wir haben das Chaos geordnet und stellen die besten Tools vor.
Foto: fotolia.com/ioannis kounadeas

In jeder der zehn Kategorien finden Sie die Tools in der Kurzübersicht in einer Bilderstrecke, für die ausführlichen Produktbeschreibungen und Tests folgen Sie einfach dem Link darunter. Viel Erfolg beim kollaborativen Arbeiten!

Ideen finden und sortieren

Neben teuren Profitools wie Mindmanager gibt es viele Mind-Mapping-Werkzeuge, die sich zumindest in abgespeckten Versionen kostenlos nutzen lassen:

Mindomo
Das Tool bietet in der kostenlosen Variante lediglich drei Mindmaps. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Mind-Map in einem öffentlichen und in einem privaten Bereich abzulegen.
MindMeister
Wie bei Mindomo können auch mit der kostenlosen Version von MindMeister nur drei Grafiken erstellt werden. Dafür stellt MindMeister alle notwendigen Funktionen zur Verfügung. Die Maps lassen sich mit anderen Nutzern austauschen.
FreeMind
Ebenfalls einfach und ohne viel Aufwand lassen sich mithilfe von FreeMind Mind-Maps anlegen. Die Nutzeroberfläche ist allerdings sehr schlicht und nüchtern gehalten. Alle grundlegenden Funktionen für das Mind-Mapping sind jedoch vorhanden.
XMind
Maps können in den Formaten HTML, GIF, JPEG und BMP exportiert werden. Der Import nach FreeMind und MindManager ist möglich.
Bubbl.us
Wie MindMeister und Mindomo ist Bubbl.us eine webbasierte Anwendung für das Erstellen von MindMaps. Das Programm verwendet Blasen, um die Maps zu gestalten. Da es für diese – im Vergleich zu anderen Programmen - nur eingeschränkte Formatierungsmöglichkeiten gibt, eignet sich Bubbl.us eher für einfache Grafiken, die schnell erstellt werden sollen.
Wisemapping
Das Mind-Mapping-Werkzeug funktioniert ebenfalls webbasiert. Es arbeitet nicht mit Flash, sondern nutzt die Spezifikationen für Vektorgrafiken SVG (Scalable Vector Graphics) und VML (Vector Markup Language).
Mind42
Mind42 steht für Mind-for-two – das Tool ist also auf mehr als einen Nutzer ausgerichtet. Wenn ein Anwender eine Mind-Map mit dem Online-Programm erstellt hat, kann er andere Nutzer per Mail einladen und ihnen erlauben, die Grafik nur zu betrachten oder auch zu bearbeiten.
Spinscape
Interessant an Spinscape ist, dass sich die Collaboration-Möglichkeiten bis auf die Knotenebene runterbrechen lassen. Wer mit dem Programm arbeitet, kann Berechtigungen nicht nur für seine Maps, sondern auch für einzelne Knoten innerhalb der Grafiken festlegen.
Google Drawings
Mind-Maps lassen sich auch mit Google Drawings erstellen – einer Funktion innerhalb von Googles webbasiertem Angebot von Büroanwendungen. Die Möglichkeiten für das Mind-Mapping sind jedoch limitiert, daher eignet sich Google Drawings nur für einfache Diagramme.
View your Mind (VYM)
VYM eignet sich für das schnelle Erstellen von unkomplizierten Maps. VYM lässt sich recht einfach bedienen, der Funktionsumfang ist auf das Notwendige beschränkt. Die Maps lassen sich unter anderem als Bild- und HTML-Dateien exportieren.

Zehn kostenlose Mind-Mapping-Tools

Daten austauschen

Filesharing-Programme helfen beim Austausch großer Datenmengen. Wir stellen Ihnen zehn ausgewählte Tools vor.

Dropbox
Nach Installation der Software erzeugt Dropbox einen Ordner, in dem Dateien abgelegt werden können. Dieser Ordner synchronisiert sich automatisch mit dem Online-Speicher, den Dropbox zur Verfügung stellt, sowie weiteren Endgeräten wie beispielsweise dem eigenen Smartphone, auf denen die Software ebenfalls installiert ist. Eine einmal abgelegte Datei ist somit zeitgleich auf mehreren Geräten verfügbar. Zusätzlich bietet Dropbox die Möglichkeit, Ordern freizugeben, in denen Dateien mit anderen Usern geteilt werden können. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz</b>: 5 TB Speicherplatz (Standard) <br /><br /> <a href="https://www.dropbox.com/" target="_blank">... zu Dropbox</a>
Box
In der kostenlosen „Personal“-Version bietet Box, die weitverbreitete Dropbox-Alternative für Enterprise-Kunden, zehn Gigabyte Online-Speicher und die Möglichkeit, Dateien via Downloadlink mit anderen Usern zu teilen. Der Dienst ist auf fast allen Desktop- und Mobile-Plattformen verfügbar und punktet durch zahlreiche Productivity-Werkzeuge für die Online-Zusammenarbeit, die im System eingebaut sind. Hierzu Projektmanagement, externe Freigabe und Workflow-Automatisierung. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz: 2 GB pro Upload bei insgesamt 100 GB Speicherplatz (Starter-Tarif) <br /><br /> <a href="https://www.box.com" target="_blank">... zu Box</a>
File Dropper
"File Dropper" erlaubt, wie andere One-Click-Hoster auch, den schnellen Up- und Download größerer Dateien. Hierfür muss lediglich eine Datei ausgewählt und hochgeladen werden. Nach erfolgreich abgeschlossenem Upload wird ein Downloadlink erzeugt, über den andere User die Datei auf ihren Rechner laden können. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 5 GB. <br /><br /> <a href="http://www.filedropper.com/" target="_blank">... zu file dropper</a>
Filemail.com
Mit "Filemail.com" lassen sich bequem Dateien von einem User zu anderen schicken. Das Funktionsprinzip von Filemail orientiert sich dabei am klassischen Versand von E-Mails. So muss lediglich die eigene E-Mailadresse und die des Empfängers angegeben und die Datei, die verschickt werden soll, auswählt werden. Mit einem Klick auf den „Senden“-Button wird die ausgewählte Datei automatisch hochgeladen und eine E-Mail mit dem Link zum Download der Datei an den Empfänger geschickt. <br /><br /> <b>Dateigröße:</b> 2 GB. <br /><br /> <a href="http://de.filemail.com" target="_blank">... zu Filemail.com</a>
TransferBIGFiles.com
"TransferBIGFiles.com" erlaubt, wie der Name schon vermuten lässt, den schnellen Versand größerer Dateien. Das Procedere ist an Einfachheit kaum zu überbieten. So muss lediglich die zu verschickende Datei ausgewählt und der Empfänger bestimmt werden. Nach einem kurzen Klick auf den „Senden“-Button erhält der Empfänger den Link zum Download der Datei via E-Mail zugeschickt. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 20 GB. <br /><br /> <a href="http://www.transferbigfiles.com/" target="_blank">... zu TransferBIGFiles.com</a>
SpiderOak
Nach Installation der entsprechenden Software fungiert SpiderOak als Online-Backup bestehender Dateien. Einmal hochgeladen, können diese dann mit weiteren Usern geteilt werden. Positiv sind hierbei insbesondere der große Funktionsumfang und die umfassenden Sicherheits- und Collaboration-Features von SpiderOak hervorzuheben. Genau hier liegt jedoch auch das Problem: Man merkt der kostenlosen Basic-Variante sofort an, dass Sie eigentlich nur als Appetizer für die mit weit mehr Speicherplatz ausgestattete kostenpflichtige Version gedacht ist. Für das klassische Filesharing ist der Funktionsumfang der kostenlosen „Free“-Version fast schon zu umfangreich. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 2 GB. <br /><br /> <a href="https://spideroak.com/" target="_blank">... zu SpiderOak</a>
4shared
4shared.com bietet in der kostenlosen „Free“-Version 15 GB an Online-Speicherplatz. Einmal hochgeladenen Dateinen können per Downloadlink einer beliebig großen Anzahl weiterer User zugänglich gemacht werden. Um sensible Daten zu schützen, empfiehlt es sich auf die 4shared-Passwort-Option zurückzugreifen und entsprechende Dateien nur passwortgeschützt zum Download anzubieten. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 15 GB. <br /><br /> <a href="http://www.4shared.com/" target="_blank">... zu 4shared.com</a>

Die besten kostenlosen Filesharing-Werkzeuge

Dokumente gemeinsam bearbeiten

Mit Collaborative-Writing-Tools lassen sich Dokumente bequem im Team bearbeiten. Wir haben die besten für Sie getestet.

Google Docs
Mit "Google Docs" lassen sich neben klassischen Dokumenten im Word-Stil auch Präsentationen oder Tabellen erstellen und im Team bearbeiten. Die Bedienung erfolgt weitgehend intuitiv und stellt Office-Nutzer vor keine größeren Probleme. <br /><br /> Einzige Voraussetzung für die Nutzung von Google Docs: Die Einrichtung eines kostenlosen Google-Kontos sowie eine funktionierende Internetverbindung. <br /><br /> <a href="http://docs.google.com/" target="_blank">...zu Google Docs</a>
Springloops
Die kostenlose "Free"-Version von "Springloops" wendet sich im wesentlichen an Web-Entwickler, die im Team am Quellcode eines Projekts arbeiten. Springloops arbeitet dabei rein webbasiert und bietet schon in der kostenlosen "Free"-Version eine Fülle an nützlichen Features, wie beispielsweise einen AJAX-Code-Browser, die Möglichkeit bestehende Projekte zu importieren oder auch Roll-Back-Features. <br /><br /> Wer mehr als drei aktive Projekte gleichzeitig bearbeiten möchte, muss auf eines der kostenpflichtigen Pakete zurückgreifen. <br /><br /> <a href="https://www.springloops.com" target="_blank">...zu Springloops</a>
Zoho Docs
Ähnlich wie Google Docs arbeitet "Zoho Docs" rein webbasiert und kommt ohne die Installation zusätzlicher Software aus. Nach Einrichtung eines User-Accounts können Dokumente erstellt sowie weitere User zur Mitarbeit eingeladen werden. Die Benutzeroberfläche orientiert sich dabei an dem klassischen MS-Word-Schema und stellt den Nutzer vor keine größeren Probleme. <br /><br /> <a href="https://www.zoho.com/de/docs/" target="_blank">...zu Zoho Docs</a>
Gobby
Im Gegensatz zu Google Docs präsentiert sich "Gobby" im wesentlichen als reines Entwicklertool. Nach Erstellen eines kostenlosen Useraccounts und Installation der Software können via Gobby simultan mehrere Dokumente im Team bearbeitet werden. Gobby bietet hierbei die Möglichkeit einem Dokument die jeweils verwendete Programmiersprache zuzuordnen. Wer möchte, kann sich während des gemeinsamen Codens, via Chat-Funktion, beraten. <br /><br /> <a href="https://gobby.github.io/" target="_blank">...zu Gobby</a>
QuickTopic
Nach Erstellen eines User-Accounts lassen sich mit „QuickTopic" einzelne Dokumente hochladen und im Team besprechen. Einzelne Abschnitte eines Dokuments können dabei via "comment dot" geflaggt und kommentiert werden. <br /><br /> Einziger Wermutstropfen bleibt die Tatsache, dass nur Dokumente im HTML-Format akzeptiert werden. Für Word-Dokumente empfiehlt es sich daher diese vor dem Upload als HTML-Datei abzuspeichern. <br /><br /> <a href="http://www.quicktopic.com/" target="_blank">...zu QuickTopic</a>
SubEthaEdit
Für "SubEthaEdit" hat die Münchner Softwareschmiede The Coding Monkeys 2003 einen der begehrten Apple Design Awards erhalten. Seitdem hat sich der kollaborative Texteditor für den Mac kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute zahlreiche nützliche Funktionen ohne überladen zu sein. Dazu zählen unter anderem ein Kommandozeilen-Tool, das komplexe und interaktive Arbeitsabläufe mit dem Terminal ermöglicht, eine mächtige Druckfunktion, Syntax-Hervorhebung, Html-Export und AppleScript-Unterstützung. <br /><br /> <a href="http://subethaedit.net/">... zu SubEthaEdit</a>

Die besten Tools für das Collaborative-Writing

Projektarbeit vereinfachen

Wir stellen zehn gratis Tools vor, mit denen sich Projektgruppen über das Web koordinieren und austauschen können.

Microsoft Project
Vor rund 30 Jahren ist die erste Projektmanagement-Software auf dem Markt erschienen: Microsoft Project. Damals brauchten die Redmonder eine Software, um die Arbeit seiner Software-Teams besser zu koordinieren. 1984 wurde die erste Version für das Betriebssystem MS-DOS veröffentlicht. Seitdem hat sich die Software, die den Schwerpunkt primär auf Projektplanung legt, kontinuierlich weiterentwickelt und steht nun auch in der Cloud zur Verfügung.
Planio
Die Softwareschmiede Planio aus Berlin hat auf Basis der Open-Source-Lösung Redmine eine umfangreiche All-in-One-Plattform entwickelt, die sich hierzulande als eine ernsthafte Alternative zu den US-Schwergewichten positionieren konnte. Von zahlreichen Features für Projekt- und Aufgabenverwaltung, über Datei- und Wissens-Management mit Wikis und FAQs bis hin zu weiterführenden Modulen für Kommunikation und Kundensupport: Das breite Funktionsspektrum der in der deutschen Cloud betriebenen Web-Lösung lässt in puncto Funktionalität kaum Wünsche offen.
Basecamp
Wenn es um Projektmanagement geht, fällt schnell der Name "Basecamp". Die App bietet einen zentralen Ort für die Organisation und Koordination von Projekten. Projektteams können Notizen und To-Do-Listen erstellen, Dateien und Pläne hochladen sowie Aufgaben zuweisen und verwalten. Zudem kann mit involvierten Kollegen über die Projektfortschritte in Chats kommuniziert werden. Derzeit ist Basecamp in der Version 3 verfügbar.
Clocking IT
Das kostenlose, webbasierende Projektmanagement-Tool "Clocking IT" wendet sich im Wesentlichen an Softwareentwickler, die ihre umfangreichen Projekte effizient verwalten wollen. Dank eines übersichtlichen Dashboards und umfangreicher Collaboration-Features lassen sich der Projektfortschritt sowie die Bearbeitung einzelner Tasks jederzeit überwachen und dokumentieren.
Trello
“Trello” wurde 2011 gestartet und wird von der Softwareschmiede Fog Creek Software aus New York angeboten. Mittlerweile zählt die visuelle Projektmanagement-Lösung laut Hersteller über 12 Millionen registrierte Anwender. Der Lösungsansatz ist stark an das Kanban-Konzept angelehnt. Anstatt Projekte und einzelne Aufgaben in Listen zu organisieren, werden diese in Karteikarten dargestellt, mit denen der User auf intuitive Art und Weise visuell interagieren kann.
5pm
Das webbasierte "5pm" bietet alle Features, die man von einem Projektmanagement-Tool erwartet und stellt das Thema Zeiterfassung in den Vordergrund. So wartet 5pm unter anderem mit einer übersichtlichen Darstellung der einzelnen Projekte und Tasks, umfangreichen Zeitmanagement-Funktionen sowie einer übersichtlichen Darstellung des jeweiligen Projektfortschritts auf. Darüber hinaus bietet 5pm die Möglichkeit individuelle Projektgruppen zu erstellen, E-Mailintegration sowie umfangreiche Reporting-Funktionen.
Wrike
Bei “Wrike” handelt es sich um eine anspruchsvolle PM-Lösung aus Kalifornien, die durch ein umfangreiches Featureset, viele Integrationsmöglichkeiten und Mobile-Support überzeugen kann. Zu den Hauptfunktionen der modular aufgebauten Anwendung gehören unter anderem Task-Management, gemeinsame Dokumentenverwaltung, sowie Kommunikationswerkzeuge wie Kommentare, Activity-Streams und E-Mail-Integration. Klassische PM-Werkzeuge wie Gantt-Charts und Reporting, sowie weiterführende Features wie etwa Zeiterfassung runden das Funktionsspektrum der Software ab.
Klok
Die kostenlose Softwarelösung "Klok" eignet sich weniger für klassisches Projektmanagement im Sinne von Collaboration, sondern vielmehr als Tool zum persönlichen Zeitmanagement. Gerade für Selbständige und Ein-Mann-Unternehmen bietet Klok die Möglichkeit, ihre jeweilige Arbeitszeit optimal auf einzelne Projekte zu splitten und dabei wichtige Termine nicht aus den Augen zu verlieren.
Blue Ant
Von der klassischen Ressourcenplanung über To-Do-Listen, Zeiterfassung und die Portfolio-Steuerung - das umfangreiche Web-Tool "Blue Ant" der proventis GmbH aus Berlin bietet eine umfangreiche Funktionsvielfalt für verschiedenste Projekte. Durch eine Vielzahl von Schnittstellen und Web-Standards lässt sich Blue Ant problemlos in eine bestehende IT-Landschaft integrieren.
TrackingTime
Mit der kostenlosen Cloud-Lösung “TrackingTime” können Selbständige und Teams ihre Projekte und Aufgaben gemeinsam verwalten und sämtliche Arbeitszeiten bequem erfassen. Die Anwendung wartet mit einem modernen Userinterface auf und ist für Web, Desktop und Mobile (iOS und Android) verfügbar. Ein weiterer Pluspunkt sind die detaillierte Reports für Kunden, Projekte und Mitarbeiter, die man im Browser einfach erstellen und als CSV-Datei exportieren kann.
Redbooth
"Redbooth" ist eine ganzheitliche PM-Lösung, die mit einem starken Fokus auf Kommunikation, Projektplanung und Dateiverwaltung alle zentralen Aspekte der effizienten Zusammenarbeit abdeckt. Was Team-Kommunikation angeht, wartet Redbooth mit Chat-Diskussionen und Videokonferenzen in HD-Qualität auf. Dokumente lassen sich Projekten zuweisen und mit dem ganzen Team gemeinsam bearbeiten. In Sachen Dokumentenmanagement bietet das Programm nahtlose Integrationsmöglichkeiten mit Cloud-Storage-Diensten wie Google Drive, Dropbox und Box.
CoMindWork
"CoMindWork" bietet sowohl die Möglichkeit auf dem Server des Herstellers webbasierend zu arbeiten, als auch die Software im eigenen Netzwerk zu nutzen. Neben klassischen Projektmanagement-Funktionen, wie der Erstellung von Projekten, To-do- und Tasklisten, Filesharing-Optionen und den gängigen Zeitmanagement-Funktionen sowie Web 2.0. Features bietet CoMindWork umfangreiche Möglichkeiten die Software den eigenen Bedürfnissen anzupassen. So lassen sich vom Design bis hin zur Anordnung der Benutzeroberfläche viele Punkte individuell anpassen.
Werkstatt42
Rein webbasiert arbeitend, bietet sich "Werkstatt42" bedingt durch seinen kompakten Funktionsumfang und die moderaten Kosten insbesondere für kleinere Unternehmen und Selbstständige an. Zu den Funktionen zählen unter anderem Taskmanagement, die Möglichkeit zur zentralen Informationssammlung in Whiteboards sowie Filesharing-Optionen.
Zoho Projects
"Zoho Projects" enthält alle notwendigen Applikationen für das Projektmanagement. Dazu zählen unter anderem Aufgabenverwaltung und Milestones, Zeiterfassung, Kalenderfunktionen und Gantt-Diagramme. Die Nutzer können außerdem miteinander chatten, ihre Dokumente austauschen und ein Wiki erstellen.
ActiveCollab
Wer auf der Suche nach einer All-In-One-Lösung ist, sollte einen Blick auf “ActiveCollab” werfen. Zu den zentralen Funktionsmodulen der aus Kanada stammenden Lösung zählen Projektplanung, Collaboration, Invoicing, Zeiterfassung, Ausgabenverwaltung und eine umfassende Reporting-Funktionalität. Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen Integrationsmöglichkeiten dank der angebotenen offenen Programmierschnittstelle, SDKs (Software Development Kit) und Add-Ons. Die nahtlose Integrationsmöglichkeit mit einem Versionsverwaltungssystem macht die Lösung für Software-Teams besonders interessant.
Smartsheet
Genau wie die meisten seiner Konkurrenten arbeitet "Smartsheet" webbasierend. Einzelne Projekte werden in so genannten Smartsheets angelegt und die jeweiligen Projektmitarbeiter hinzugefügt. Über das jeweilige Smartsheet sind dann alle zum Projekt gehörigen Informationen, wie die Kommunikation der Projektbeteiligten, Dateianhänge und Shared Documents schnell erreichbar.
PIEmatrix
Die webbasierte Lösung "PIEmatrix" bietet die Möglichkeit, auf Basis bestehender Templates Projekte in allen Projektphasen abzubilden, zu strukturieren und zu managen. Man hat hierbei die Wahl, den Projektablauf auf Basis der integrierten Templates zu strukturieren oder diese den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu modifizieren. Einmal erstellte Templates lassen sich dann problemlos abspeichern und als Best-Practices-Schablone für ähnlich gelagerte Projekte verwenden.
Projektron BCS
"Projektron BCS" arbeitet rein webbasiert und verfügt über alle klassischen Projektmangement-Funktionen, wie beispielsweise Taskmanagement, ein Ticketsystem, verschiedenste Auswertungs- und Berichts-Funktionen, eine flexible Rechteverwaltung sowie Zeitmanagement-Funktionen.

Die besten kostenlosen Projektmanagement-Tools

Schneller kommunizieren

Instant Messaging ist eine ideale Methode, um sich in verteilten Projektteams schnell auszutauschen. Wir stellen die zehn besten Tools vor.

Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
Jabber
Ebenfalls mit XMPP arbeitet der IM-Dienst "Jabber". Für den Service gibt es keinen eigenen Client. Stattdessen lassen sich alle IM-Programme, die XMPP unterstützen, als Frontend für Jabber verwenden. Die Jabber-Community arbeitet aber daneben an einem Web-Client. Über das quelloffene Protokoll kann der Anwender auch mit Nutzern anderer IM-Dienste kommunizieren. Auch die Kontakte aus anderen IM-Plattformen können importiert werden. Neben Textnachrichten lassen sich über Jabber außerdem Dateien austauschen.<br /><br /> <a href="http://www.jabber.org/" targert="_blank">... zu Jabber</a>
Skype
“Skype” gehört zu den beliebtesten Kommunikationsplattformen. Es bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe zwischen Skype-Nutzern. Telefonate ins Fest- oder Mobilfunknetz sind kostenpflichtig und variieren je nach Land. Skype macht sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten eine gute Figur. Für den Desktop stehen native Clients für Mac OS X und Windows bereit. Skype for Web steht derzeit in der öffentlichen Beta-Phase. <br /><br /> <a href="http://www.skype.com" targert="_blank">... zu Skype</a>
Slack
"Slack" ist eine moderne Chat-Lösung für Business-Teams, die in der Praxis immer beliebter wird. Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es bei der Software eigentlich keine großen Unterschiede zu Skype und Co. So versetzt Slack Anwender in die Lage, sich in privaten oder öffentlichen Chat-Räumen miteinander auszutauschen und Dokumente auf einfache Weise zu teilen. Die Besonderheit von Slack liegt vielmehr darin, dass es sich mit zahlreichen Online-Diensten nahtlos integrieren lässt. Sämtliche Benachrichtigungen aus den Anwendungen, die man im Unternehmen einsetzt, werden in Slack in vordefinierten Chat-Räumen angezeigt. Somit finden sämtliche Team-Diskussionen rundum Aufgaben, Dokumente, Bugs, Kunden, Projekte und so weiter zentral an einem einzigen Ort statt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://www.slack.com" targert="_blank">... zu Slack</a>
eBuddy
Auch "eBuddy" ermöglicht es dem User, verschiedene Instant-Messenger über eine einzige Benutzeroberfläche zu steuern. Die App unterstützt Textchats samt Bildern, Videos, Emoticons und Stickers. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.ebuddy.com/" targert="_blank">... zu eBuddy</a>
ICQ
Als Klassiker unter den Instant-Messengern bietet "ICQ", neben dem klassischem Verschicken von Textnachrichten, inzwischen auch die Möglichkeit zu Video-Chat sowie IP-Telefonie. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.icq.com/" targert="_blank">... zu ICQ</a>
BigAnt
"BigAnt" bietet neben klassischen Instant-Messaging eine Reihe weiterer Features: So lässt sich via BigAnt unter anderem bequem Filesharing betreiben. Darüber hinaus können Web-Konferenzen abgehalten oder auch integrierte VoIP- und Video-Chat-Funktionen genutzt werden. Zusätzlich bietet BigAnt eine Reihe von Business Funktionen, wie eine nach Abteilungen gliederbare Navigation der eigenen Kontaktliste sowie Intranet-Support. <br /><br /> Mobil nutzbar: Nein <br /><br /> <a href="http://www.bigantsoft.com/" targert="_blank">... zum Download</a>

Die besten kostenlosen Instant Messenger

Besser als Telefonieren

Eine günstige Alternative zum Telefonieren übers Festnetz stellt Internet-Telefonie (VoIP) dar. Wir stellen die besten Tools dafür vor.

Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Ja <br /><br/><br/> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
Skype
"Skype" bietet dem Nutzer die Möglichkeit via Audio-Chat kostenlos von einem PC zum anderen zu telefonieren und Kurznachrichten zu verschicken sowie kostenpflichtig Gespräche ins Festnetz und zu Mobiltelefonen zu führen. Darüber hinaus kann Skype auch mobil genutzt werden. Wer möchte kann Anrufe von Skype automatisch auf sein Handy weiterleiten lassen oder eine Online Nummer einrichten, über die Kollegen vom Festnetz aus den eigenen Skype-Anschluss erreichen können. <br /><br /> <b>Kosten:</b> - Von Skype zu Skype kostenlos <br /><br /> - Handys und Festnetztelefone-Abonnement für Deutschland ab 2,69 Euro pro Monat (60 Minuten). <br /><br /> - Der “Europa Package” kostet knapp 15 Euro im Monat. <br /><br /> Für Anrufe bei gebührenpflichtigen Nummern und Mobiltelefonen ist zusätzlich ein Prepaid-Guthaben erforderlich. Für Anrufe bei gebührenpflichtigen Nummern und Mobiltelefonen ist zusätzlich ein Prepaid-Guthaben erforderlich <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Ja <br /><br/><br /> <a href="http://www.skype.com" target="_blank">... zu Skype</a>
Rebtel
Nach erfolgter Anmeldung und Eingabe der Gerätedaten des eigenen Telefons lässt sich via "Rebtel" aus jeder Nummer eines Freundes, Bekannten oder Kollegen eine individuelle REBTEL-Nummer generieren. Diese kann dann im eigenen Telefon abgespeichert und jederzeit benutzt werden. <br /><br /> <b>Kosten:</b> Preise für Anrufe ins Fest- bzw. Mobilfunknetz variieren ja nach Zielland (z.B. von Deutschland ins amerikanische Festnetz 1,1 Cent/Minute). <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Nein <br /><br/><br/> <a href="http://www.rebtel.com/" target="_blank">... zu Rebtel</a>
Sipgate
Nach erfolgter Anmeldung und Eingabe der Gerätedaten des eigenen Telefons lässt sich via "Rebtel" aus jeder Nummer eines Freundes, Bekannten oder Kollegen eine individuelle REBTEL-Nummer generieren. Diese kann dann im eigenen Telefon abgespeichert und jederzeit benutzt werden. <br /><br /> <b>Kosten:</b> Preise für Anrufe ins Fest- bzw. Mobilfunknetz variieren ja nach Zielland (z.B. von Deutschland ins amerikanische Festnetz 1,1 Cent/Minute). <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Nein <br /><br/><br/> <a href="http://www.rebtel.com/" target="_blank">... zu Rebtel</a>

Die besten kostenlosen Programme für Voice over IP

Teure und zeitraubende Meetings sparen

Videokonferenzen können manch kostspieliges Meeting ersetzen - gerade im internationalen Umfeld. Wohl dem, der die richtigen Tools zur Hand hat.

Google Meet
Google Meet ermöglicht web-basierte Video- und Telefonkonferenzen. In der ab Mai verfügbaren Gratisversion erlaubt der Dienst Konferenzen mit bis zu 100 Teilnehmern mit einer Dauer von maximal 60 Minuten - diese Einschränkung tritt aber erst ab Oktober 2020 in Kraft. Wie die meisten Google-Dienste ist Meet für Google Chrome und andere Browser auf Chromium-Basis konzipiert und funktioniert hier ohne Plugins. Daneben sind mobile Anwendungen für Android und iOS verfügbar.
Facebook Messenger Rooms
Mit Messenger Rooms können Nutzer direkt von Messenger oder Facebook aus einen Konferenzraum einrichten und bis zu 20 - später 50 - Teilnehmer zu einem Videotelefonat einladen - auch wenn sie kein Facebook-Konto haben. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht. Die Teilnahme ist via Smartphone oder PC über den Browser möglich und erfordert laut Facebook keine Downloads. Nutzer der Messenger-App haben allerdings Zugriff auf diverse AR-Effekte (z.B. Hasenohren) und neue KI-gestützte Funktionen wie immersive 360-Grad-Hintergründe und stimmungsvolle Beleuchtung.
Skype
Als wohl bekanntester VoIP-Dienst bietet Sype auch eine Reihe von Video-Chat- sowie Videokonferenz-Funktionen. Skype for Business wurde inzwischen von Microsoft durch die Teams-Plattform ersetzt.
Teams
Der Nachfolger von Lync und Skype for Business ist kein alleinstehendes Produkt, sondern ein Teil der Microsoft Office 365 Suite. Allerdings ist Teams kostenlos verfügbar und eignet sich mit bis zu 300 Mitgliedern für kleine Unternehmen. Auch Gastzugang sowie Einzel- und Gruppen-Videotelefonate, Bildschirmfreigabe sind an Bord.
Google Duo
Google Duo ist als kostenloses Videotelefonie-Tool in erster Linie für Privatanwender konzipiert. Die maximale Anzahl der Teilnehmer wurde in der Android- und iOS-App erst vor kurzem von acht auf zwölf Personen erhöht und soll laut Google weiter steigen. Duo steht als Web-Applikation für PC, Mac und Chromebook sowie als Mobile App für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung.
Jitsi Meet
Eine einfach nutzbare Lösung für Videokonferenzen, die aber dennoch viele Funktionen anbietet, ist Jitsi Meet. Die kostenlose Lösung basiert auf dem offenen WebRTC-Standard und kann auf dem PC direkt und ohne Registrierung im Browser (Chrome) genutzt werden. Für Smartphones und Tablets stehen Apps (Android, iOS) bereit.
Whereby
Kostenlos für Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern ist der norwegische Dienst Whereby (früher appear.in). . Die Lösung ist WebRTC-basiert, das heißt, die Gäste können sich einfach und ohne Registrierung über den Browser zuschalten. Optional stehen Apps für Android und iOS zur Verfügung.
Tinychat
Nach erfolgter Registrierung bietet das kostenlose Tinychat die Möglichkeit schnell und bequem eine neue Video-Konfernez zu eröffnen. Hierzu muss lediglich einen neuer "Room" erstellt und die generierte URL an die Konferenzteilnehmer verschickt werden.
Lifesize
Lifesize bietet Unternehmen, die von der Coronavirus-Epidemie betroffen sind über einen Zeitraum von sechs Monaten kostenlose Lizenzen an. Meetings und Anrufdauer sind unbegrenzt - dabei steht die Lifesize-Lösung sowohl für Desktops, als auch für Mobilgeräte zur Verfügung.
Zoom
Zoom positioniert sich als einer der führenden Anbieter für Videokonferenzen. Das Tool zeichnet sich in erster Linie durch die einfache Nutzung und ein attraktives Freemium-Angebot aus: Bereits mit der kostenlosen Version sind Videokonferenzen mit bis zu 100 Teilnehmern möglich.
GoToMeeting
LogMeIn hat seine Videokonferenzsoftware GoToMeeting Ende 2019 komplett überarbeitet und neue Funktionen implementiert. Unter anderem funktioniert die Lösung nun im Browser via WebRTC sowie über Desktop- und Mobile-Apps. Die Abopläne beginnen bei 10,75 Euro pro Monat und Host für die Professional-Version.
WebEx
Cisco bietet WebEx im Zuge der Coronavirus-Pandemie bis auf weiteres kostenlos an. Zeitlich unbegrenzte Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern, HD-Video, Audio-Einwahl, persönlicher Konferenzraum, Bildschirmfreigabe auf Desktop- und Mobilgeräten, sowie 1GB Cloud-Speicher und Aufzeichnungen sind inklusive.

Die besten kostenlosen Tools für Videokonferenzen

Effizientere Projektteams

Für die Arbeit im Projektteam bieten sich Workgrouping-Tools an. Wir haben die besten für Sie gesammelt.

DeskAway
"DeskAway" präsentiert sich als funktionsstarkes Collaboration-Tool mit umfangreichen Projekt-Management- und Workgrouping-Features. So lassen sich unter anderem die letzten Aktivitäten innerhalb des Projekts verfolgen, Tasks verwalten, anstehende Termine und Deadlines im Kalender verfolgen, der individuelle Arbeitsfortschritt und Zeitaufwand der Gruppenmitglieder tracken, über verschiedene Kanäle kommunizieren sowie Reporting, Backup und Filesharing-Optionen nutzen. <br /><br /> <a href="http://www.deskaway.com/" target="_blank">... zu DeskAway</a>
Meetup
"Meetup" bietet die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Arbeitsgruppen in Social Communities zu organisieren. Neben den klassischen Community-Features, wie einem gemeinsamen Gruppenkalender, Filesharing, der Möglichkeit Events zu organisieren sowie einer Übersicht über die letzten Aktivitäten innerhalb der Gruppe, bietet Meetup neuerdings auch die Möglichkeit Videos Live auf die jeweilige Community-Homepage zu streamen. <br /><br /> <a href="http://www.meetup.com/about/" target="_blank">... zu Meetup</a>
HyperOffice
"HyperOffice" bietet die gängige Palette webbasierter Workgrouping-Tools. So können beispielsweise Dokumente im Team bearbeitet, Kontakte gepflegt, Aktivitäten und Aufgaben über Kalender und Tasks verwaltet, zu Themen Abstimmungen abgehalten und darüber hinaus Firmen E-Mails webbasiert verschickt werden. Zudem lässt sich das firmeneigene Intra- beziehungsweise Extranet via HyperOffice realisieren. <br /><br /> <a href="http://www.hyperoffice.com/" target="_blank">... zu HyperOffice</a>
Campfire
"Campfire" definiert sich selbst als “web-based group chat tool". Dementsprechend zeigt sich das Tool auch als denkbar einfach und übersichtlich gestaltete Kommunikationslösung für Teamarbeit. Einmal registriert lassen sich sogenannte Chat-Rooms erstellen und weitere Teammitglieder beziehungsweise Kunden zum Chat einladen. In die einzelnen Chats können dann problemlos Bilder, Grafiken und Dokumente eingebunden und diskutiert werden. <br /><br /> <a href="http://campfirenow.com/" target="_blank">... zu Campfire</a>
FMYI
FMYI bietet eine Palette an Workgrouping-Funktionen, wie individuelle Startseiten für jede Gruppe, Übersichten über die letzten Aktivitäten und anstehende Tasks, diverse Projektmanagement-Funktionen, einen Kalender, Filesharing-Funktionen sowie verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation innerhalb der Gruppe. <br /><br /> <a href="http://www.fmyi.com/" target="_blank">... zu FMYI</a>
Onehub
"Onehub" präsentiert sich als Collaboration-Tool mit umfangreichen Workgrouping- beziehungsweise Projekt-Management-Funktionen. Die gemeinsame Arbeit kann über einen Teamkalender organisiert werden. Darüber hinaus bietet Onehub die gängigen Task-Management-Funktionen, Filesharing, die Möglichkeit Dokumente im Team zu bearbeiten sowie E-Mail- und FTP-Integration. <br /><br /> <a href="http://onehub.com/" target="_blank">... zu Onehub</a>
Huddle
Via "Huddle" können Dokumente im Team bearbeitet, getauscht, diskutiert und kommentiert werden. Darüber hinaus bietet Huddle eine Reihe von Dokument-Management-Funktionen sowie Whiteboards zur Sammlung von Ideen. <br /><br /> <a href="https://www.huddle.net/" target="_blank">... zu Huddle</a>
SocialGO
Mit "SocialGO" kann der User in kurzer Zeit sein eigenes soziales Netzwerk erstellen. Diese Funktionalität lässt sich natürlich auch bestens dazu nutzen, um Projektteams und Arbeitsgruppen zu organisieren. Zu den Features zählen unter anderem die Möglichkeit Nutzerprofile anzulegen, Filesharing zu betreiben, Events zu organisieren sowie sich über Diskussionen und Instant-Messaging auszutauschen. <br /><br /> <a href="http://www.socialgo.com/" target="_blank">... zu SocialGO</a>
Sosius
"Sosius" präsentiert sich als umfangreiches webbasiertes Workgrouping- und Projektmanagement-Tool. Neben den gängigen Funktionen, wie Filesharing, Messaging, Screen-Shareing, Kalender- und Taskmanagement sowie Übersichten über den jeweiligen Projektfortschritt und die neuesten Änderungen im Projekt, bietet Sosius dem User die Möglichkeit, maßgeschneiderte Apps für verschiedene Smartpones selbst zusammenzustellen. Zudem können mehrstufige Workflows mit differenzierten Zugangsrechten eingerichtet werden. <br /><br /> <a href="http://sosius.com/" target="_blank">... zu Sosius</a>
WizeHive
In "WizeHive" können – ähnlich wie bei vielen anderen webbasierten Workgrouping-Tools auch – einzelne Projekte in Workspaces angelegt werden. Einmal erstellt lassen sich diese dann individuell graphisch anpassen sowie weitere Mitglieder zur Zusammenarbeit einladen. Die neuesten Einträge und Kommentare erscheinen jeweils in einer, an Twitter angelehnten, Übersicht auf der Startseite des Projekts. Darüber hinaus bietet WizeHive die gängigen Features, wie Filesharing und Task-Management, eine Kalenderübersicht sowie die Integration verschiedener Kommunikations-Kanäle, wie beispielsweise E-Mail. <br /><br /> <a href="http://www.wizehive.com/" target="_blank">... zu WizeHive</a>

8 kostenlose Workgrouping-Tools

Gemeinsames Wissen verwalten

Im Internet steht eine große Zahl von Programmen zum Download bereit, mit denen sich Wikis aufbauen und verwalten lassen. Viele davon sind quelloffene Software-Tools.

MediaWiki
Bei "MediaWiki" handelt es sich um die Software hinter Wikipedia. Die Software bietet den von Wikipedia bekannten Funktionsumfang und kann darüber hinaus völlig kostenlos heruntergeladen werden. <br /><br /> <a href="http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki" target="_blank">... zu MediaWiki</a>
Pmwiki
Die Wiki-Software "Pmwiki" ist übersichtlich gestaltet und lässt sich recht einfach verwenden. Die Seiten können abschnittsweise bearbeitet werden. Um die Benutzeroberfläche den eigenen Bedürfnissen anzupassen, stehen Vorlagen zu Verfügung. <br /><br /> <a href="http://www.pmwiki.org/" target="_blank">... zu Pmwiki</a>
MoinMoin
"MoinMoin" bietet alle grundlegenden Features, um ein Wiki zu erstellen und zu pflegen. Dazu zählt unter anderem eine Zugangskontrolle. Zum Funktionsumfang gehört auch ein Spam-Filter. <br /><br /> <a href="http://moinmo.in/" target="_blank">... zu MoinMoin</a>
Google Sites
Via "Google Sites" lassen sich Webseiten für Projektteams schnell und unkompliziert nach dem bekannten Wiki-Schema erstellen und alle relevanten Informationen zentral bündeln.<br /> Wie andere Angebote von Google auch, arbeitet Google Sites rein webbasiert und ist zudem kostenlos. <br /><br /> <a href="http://sites.google.com" target="_blank">... zu Google Sites</a>
DokuWiki
"Dokuwiki" konzentriert sich auf die Grundfunktionen für die Arbeit mit Wikis wie Versionsverwaltung und Zugangskontrolle. Die Software eignet sich somit eher für einfache Anwendungen, lässt sich aber gut bedienen.<br /><br /> <a href="http://www.dokuwiki.org/" target="_blank">... zu Dokuwiki</a>
Twiki
"Twiki" eignet sich hervorragend zum Aufbau von Unternehmens-Wikis im eigenen Netzwerk beziehungsweise auf der eigenen Webseite. Neben dem Funktionsumfang bietet die Open Source Software noch den entscheidenden Vorteil völlig kostenlos zu sein. <br /><br /> <a href="http://twiki.org/" target="_blank">... zu TWiki</a>
Wikidot
Mit "Wikidot" lassen sich in kürzester Zeit Wikis, Webseiten und Foren zu verschiedensten Themen generieren. <br /><br /> <a href="http://www.wikidot.com/" target="_blank">... zu Wikidot</a>
Wikispaces
"Wikispaces" erlaubt die schnelle und unkomplizierte webbasierte Erstellung von Wikis. Neben den klassischen Wiki-Funktionen lassen sich Audio- und Videodateien sowie verschiedenste Collaboration-Features, wie beispielsweise Chat-Funktionen, Foren und Kalender, integrieren. <br /><br /> <a href="http://www.wikispaces.com/" target="_blank">... zu Wikispaces</a>

Die besten kostenlosen Wiki-Tools

Dokumentenprüfung im Team

Um Dokumente über mehrere Abteilungen hinweg zu beurteilen und zu korrigieren, kommt Collaborative Reviewing zum Einsatz. Hier die besten Tools dafür.

Vyew
Hier kommen Anwender in virtuellen Räumen zusammen, um gemeinsam Texte, Bilder oder Videos zu begutachten und Anmerkungen anzufügen. Dafür steht ihnen wie bei anderen Reviewing-Lösungen eine Reihe von Werkzeugen wie etwa Textmarker zur Verfügung. <br /><br /> <a href="http://vyew.com/s/">... zu Vyew</a>
InVision
InVision ist ein anspruchsvoller Web-Dienst, mit dem Designer interaktive Prototypen für Desktop-, Mobile- und Watch-Apps kollaborativ erstellen und mit Kollegen und Kunden auf professionelle Weise teilen und diskutieren können. <br /><br /> <a href="http://invisionapp.com/">... zu InVision</a>
ConceptShare
"ConceptShare" richtet sich primär an Kreative, die Bilder, Videos, Grafiken und Designvorschläge online diskutieren wollen. Zu ändernde Bereiche können in den einzelnen Dateien markiert und kommentiert werden. Positiv hervorzuheben ist insbesondere die Unterstützung verschiedenster Grafik- und Videoformate. <br /><br /> <a href="http://www.conceptshare.com/">... zu ConceptShare</a>
ReviewStudio
Mit "ReviewStudio" lassen sich Bilder, Videos, PDFs und Dokumente im Team online bearbeiten und erfolgte Änderungen diskutieren. Zu ändernde Bereiche können über graphische Tools markiert sowie mit Kommentaren versehen werden. <br /><br /> <a href="https://www.reviewstudio.com">... zu ReviewStudio</a>
InMotion
"InMotion" präsentiert sich als funktionsstarkes Tool für Kreative, die den Reviewprozess von Grafikenwürfen, Bildmaterial, Texten, Videos und Flash-Animationen möglichst effizient managen wollen. So bietet der Dienst neben den klassischen Collaborative Reviewing Funktionen unter anderem die Möglichkeit verschiedene Projekte rollenbasiert zu verwalten sowie detaillierte Reportings zu erstellen. <br /><br /> <a href="http://www.inmotionnow.com/">... zu InMotion</a>
ProofHQ
"ProofHQ" erlaubt den Upload aller gängigen Bild-, Video- und Textformate. Änderungswünsche und Antworten auf diese können dann über graphische Tools und Kommentarfunktionen eingefügt werden. <br /><br /> <a href="http://www.proofhq.com/">... zu proofHQ</a>
Diigo
"Diigo" richtet sich eigentlich an Forscher, die Wissensnetzwerke aufbauen und aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren wollen. Zu diesem Zweck bietet Diigo unter anderem die Möglichkeit von Webseiten Snapshots zu erstellen. Diese können dann im Team mittels verschiedener Werkzeuge beliebig kommentiert und markiert werden. Damit eignet sich der Dienst natürlich auch hervorragend für die Weiterentwicklung bestehender Webseiten. <br /><br /> <a href="http://www.diigo.com/">... zu Diigo</a>

Kostenlose Tools für gemeinsame Reviews

Quellen der Teaserbilder: Fotolia, hohojirozame (Artikelübersicht) & Fotolia, Kirsty Pargeter (CW-Startseite) (sh)