Systemform kauft Diners-Tochter:

KKS zu Comics

03.04.1980

PRIEN (gr) - Zur Festigung ihrer Marktposition im noch jungen Produktbereich Communication and Identification Card-System (Comics) kaufte die Systemform GmbH, Prien, eine Tochtergesellschaft der Diners Club Deutschland GmbH. Die Übernahme der KKS gab der Käufer jetzt bekannt.

Die KKS, die mit Wirkung vom 6. März zum zwei Jahre alten Produktbereich Comics der Systemform gehört, hatte sich nach Angaben des Käufers in den letzten Jahren auf dem deutschen Plastikkartenmarkt einen Anteil von 30 Prozent erarbeitet. Bei der Produktion von rund eine Million Karten pro Jahr belief sich nach Angaben von Volker Köhler aus dem Comics-Bereich ihr Umsatz auf rund 500 000 Mark.

Über den Kaufpreis waren keine Angaben zu erfahren. Die Comics-Sparte hatte nach Angaben von Köhler im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund drei Millionen Mark zu verbuchen.