Rekord

Keiner wächst schneller als Android

09.11.2013
Android ist das am schnellsten wachsende IT-Produkt. In Rekordzeit konnte Google mit seinem Betriebssystem eine Milliarde Nutzer überzeugen. Selbst Facebook brauchte fast doppelt so lang, um so viele Nutzer zu gewinnen.

Googles mobiles Betriebssystem Android ist das am schnellsten wachsende IT-Produkt aller Zeiten. Das geht aus einer von Asymco durchgeführten Studie hervor, die im Technikmagazin MIT Technology Review veröffentlicht wurde. Demnach hat Android in nur fünf Jahren eine Milliarde Nutzer gewonnen. Zum Vergleich: Das soziale Netzwerk Facebook erreichte erst neun Jahre nach dem Launch die Zahl von einer Milliarde Nutzern.

In der Studie tauchen zahlreiche weitere prominente IT-Produkte auf: So ist der größte Android-Konkurrent, Apple iOS, fünf Jahre und 9 Monate nach Markteinführung inzwischen 700 Millionen mal vertreten. Das inzwischen eingestellte Betriebssystem Symbian hatte nach elf Jahren gerade einmal 450 Millionen Nutzer. In der gleichen Zeit konnte der iPod 367 Millionen Menschen für sich begeistern. Zehn Jahre und neun Monate nach der Veröffentlichung des ersten Blackberry-Smartphone von Research in Motion besaßen 225 Millionen Kunden ein solches Gerät.

Android-Security
Android-Security
Wir zeigen Ihnen, was Sie zum Schutz Ihres Android-Smartphones tun können.
App-Verification
So könnten grundsätzlich viele Probleme gelöst werden: Die App-Verification, wie Google sie ab der Version 4.2 von Android unterstützt. (Quelle: Jiang-Studie)
App-Verification
Ab Android 4.2 Standard (hier unter Android 4.3): In den Sicherheitseinstellung des Geräts können die Anwender die Verifizierung der Apps durch den „App-Verification-Client“ einschalten.
App Ops Starter
Welche App auf dem Android-Gerät kann aktiv mit welchen Berechtigungen arbeiten? Der „App Ops Starter“ hilft, auf diese Berechtigungen unter Android 4.3 zuzugreifen.
App Ops Starter
Google+ wird standardmäßig mit sehr vielen Zugriffsrechten installiert: Durch den „App Ops Starter“ kann der Nutzer diese nachträglich überprüfen und der App auch wieder entziehen.
App Ops Starter
Einer der vielen Gründe, warum Anwender die Installation von APK-Paketen aus anderen Quellen als dem Google Play Store erlauben (müssen): Nur so können zum Beispiel Apps aus dem Amazon Store auf ein „Nicht-Kindle“-Gerät gelangen.
Mobile Sandbox
Wie sicher ist eigentlich die APK-Datei, die ich aus dem Web geladen habe: Mit der Web-App „Mobile Sandbox“ kann das überprüft werden.
Mobile Sandbox
Was haben andere Nutzer bereits testen lassen? Hat der Anwender der Veröffentlichung auf der Seite zugestimmt, so können auch die Prüfberichte anderer APK-Dateien direkt eingesehen werden.
Sophos Antivirus
Klassische AV-Lösung mit vielen Extras auf den Android-Geräten: Auf Wunsch blockiert die Sophos-Software den Zugriff auf ausgewählte Apps wie hier beispielsweise dem PlayStore durch ein zusätzliches Passwort.
Sophos Antivirus
Der Sicherheitsberater von Sophos „Free Antivirus and Security“: Er hilft dem Anwender bei der sicheren Konfiguration seines Geräts auch in deutscher Sprache.
Avira USSD Exploit Blocker
. Schutz vor USSD-Hacks: Die App des Anbieter Avira erläutert dem Anwender auch, wie und weshalb er sie auf seinem Android-Smartphone betreiben sollte.
Avira USSD Exploit Blocker
Eine URL wurde im Browser des Smartphones angeklickt. Der Nutzer kann entscheiden, mit welcher Anwendung diese geöffnet wird – der sichere Weg: Eine der Sicherheitslösungen gegen USSD-Angriffe wie Avira USSD Exploit wird zum Öffnen verwendet.
Avira USSD Exploit Blocker
Und hier zeigt sich, dass die URL wirklich einen USSD-Code übermitteln wollte: Hier war es „#6#“, um die IMEI-Nummer des Geräts auszulesen.
avast! Free Mobile Security
Sicherheit durch das Rooten? Wer die Anti-Theft-Lösung von Avast mit allen Möglichkeiten installieren und damit wirklich tief in das System einbringen möchte, muss das Gerät leider rooten.
avast! Free Mobile Security
Bei der Avast-Software können Nutzer ohne den richtigen Code keine Konfigurationsänderungen vornehmen: Sie sind so auch nicht einmal dazu in der Lage, ohne Eingabe des Codes ein Scan-Ergebnis näher zu betrachten.
avast! Free Mobile Security
Hat etwas enttäuscht: Egal wie es die Tester es auch drehten und wendeten – der EICAR-Teststring wurde von der Avast-Software einfach nicht entdeckt und als Problem angezeigt.

Ein Comeback gelang Nintendo seinerzeit mit der Wii: 100 Millionen Kunden hatten sich sechseinhalb Jahre nach Markteinführung für die japanische Spiele-Konsole entschieden. Die Playstation 3 konnte nach sechs Jahren und drei Monaten nur 78 Millionen von sich überzeugen. Siebeneinhalb Jahre vergingen, bis die gleiche Anzahl von Xbox-360-Konsolen über die Ladentheke wanderte.

Bevor Computer es aber in Wohnzimmer, Kinderzimmer und Hosentaschen schafften, musste sich erst der PC verbreiten: 11 Jahre dauerte es, bis 79 Millionen PersonalComputer verkauft waren. Seit Mitte 2011 übersteigen die Verkaufszahlen von Android- und iOS-Geräten die von herkömmlichen PCs. Portabilität, Einfachheit und die Vereinigung vieler Funktionen in einem Gerät befriedigen die Bedürfnisse einer breiten Masse von Menschen.

Die Studie weist deutlich darauf hin, dass das Marktwachstum von Smartphones noch lange nicht abgeschlossen ist: In großen Teilen der Welt hat der Wechsel von normalen Handys zu Smartphones erst angefangen. Erst 13 Prozent der 1,23 Milliarden Inder besitzen ein Smartphone, ebenso 14 Prozent der 246 Millionen Indonesen und von den 1,35 Milliarden Chinesen hat der Studie zufolge nur jeder dritte ein Smartphone.

powered by AreaMobile