Zu wenig Arbeitsspeicher

Kein Jelly-Bean-Update für HTC One V und HTC Desire C

13.11.2012
HTC wird die Android-Version Jelly Bean nur auf die neueren Smartphones mit über 512 MB RAM bringen. Nutzer von Modellen wie dem HTC One V oder dem HTC Desire C müssen sich damit mit Android 4.0 begnügen.
Die 512 MB RAM des HTC One V reichen nicht für Android 4.1 aus.
Foto: HTC

Das gerade gestartete HTC One X+läuft unter Android 4.1 Jelly Bean mit der Benutzeroberfläche Sense 4+. Außerdem hat der Hersteller bereits angekündigt, dass die schon länger im Handel erhältlichen Geräte HTC One X, HTC One XL und HTC One S Android Jelly Bean als Firmware-Update erhalten werden. In einem Beitrag im Kundenservice-Bereich auf der eigenen Website hat der taiwanische Hersteller HTC jetzt weitere Details zu den Jelly-Bean-Updates für die HTC-Smartphones genannt. Demnach wird das Unternehmen für Geräte mit nur 512 Megabyte großem Arbeitsspeicher wie das HTC One V oder das HTC Desire C kein Firmware-Update bereitstellen. Zum HTC Desire X mit 768 Megabyte RAM hat HTC noch keine Aussage getroffen.

Android 4.1
Jelly Bean
Der Lockscreen hat einen neuen Punkt spendiert bekommen. Der Shortcut "Google" führt direkt zum wichtigsten neuen Feature...
Jelly Bean
..."Google Now", dem Universalassistenten. Hier sollen User...
Jelly Bean
Hilfe in verschiedenen Lebenslagen erhalten. Noch funktioniert Google Now in Deutschland nicht einwandfrei. Doch ein Klick auf "Beispielkarten anzeigen"...
Jelly Bean
... zeigt schon jetzt, wohin der Weg geht. Durch die Verknüpfung mit Google Maps kennt Google Now meinen Arbeitsplatz und bietet automatisch eine Navigation dorthin an. Doch das ist nicht alles.
Jelly Bean
Hinter Google Now verstecken sich jede Menge weitere sinnvolle Funktionen. Dazu gehört...
Jelly Bean
... das Wetter am jeweiligen Standort...
Jelly Bean
... die öffentlichen Verkehrsmittel ...
Jelly Bean
... die Flüge mit einer Live-Anzeige bei eventuelle Verspätungen ...
Jelly Bean
... die Sportergebnisse der Lieblingsmannschaft im Live-Ticker ...
Jelly Bean
... der nächste anstehende Termin ...
Jelly Bean
... ein Übersetzungstool ...
Jelly Bean
... einen Währungsrechner ...
Jelly Bean
... und interessante Orte in der direkten Umgebung. Viel verändert wurde an der ...
Jelly Bean
... Notification Bar. Neben einem kompletten Redesign gibt es endlich die Möglichkeit, ...
Jelly Bean
... mehr Informationen zu den Benachrichtigungen anzeigen zu lassen. Dadurch ...
Jelly Bean
... können nervige Spam-Apps ausfindig gemacht und abgeschaltet werden.
Jelly Bean
Wirklich gut hat uns die verbesserte Spracherkennung gefallen. Beim Test ...
Jelly Bean
... erkannte sie fast alles richtig. Doch leider führen semantische Fragen ...
Jelly Bean
... nur zu der Google-Ergebnisliste. In den USA erhalten Nutzer eine verbale Antwort auf die Fragen.
Jelly Bean
Nur einmal hatte die Spracherkennung mit dem Satz „Android four point one Jelly Bean“ so seine Probleme.
Jelly Bean
In den Optionen kann nun außerdem eine Offline-Spacherkennung aktiviert werden. Dafür ...
Jelly Bean
... muss vorher das jeweilige Sprachpaket auf dem Smartphone installiert werden.
Jelly Bean
Trotz erfolgreicher Installation ...
Jelly Bean
funktionierte dieses Feature leider noch nicht.
Jelly Bean
Google Now kann nun systemweit durch einen Wisch vom Home-Button noch oben erreicht werden.
Jelly Bean
Ansonsten hat sich auf dem Homescreen optisch verglichen mit dem Vorgänger wenig verändert.
Jelly Bean
Bisher in den Optionen von Google Laps versteckt, kann nun offiziell ein Kartenausschnitt lokal auf dem Smartphone gespeichert werden.
Jelly Bean
Diese Offline-Funktion funktionierte beim Test problemlos.
Jelly Bean
Der Multitasking-Button funktioniert genauso wie beim Vorgänger. Allerdings scheinen die Tabs deutlich schneller zu laden.
Jelly Bean
Die App Google Wallet für das kontaktlose Bezahlen via NFC funktionierte in der uns vorliegenden Version noch nicht.
Jelly Bean
Das Menü zur Auswahl des öffnenden Programm sieht nun deutlich aufgeräumter aus.
Jelly Bean
Der Musik-App wurde ein Widget spendiert das ähnlich Shazam Musik erkennen soll. Leider...
Jelly Bean
... funktioniert auch dieser Dienst in Deutschland noch nicht. Wirklich witzig ...
Jelly Bean
... sind die in Jelly Beans versteckten Easter-Eggs ( „Einstellungen“ > „Über das Telefon“ > häufig auf „Android-Version“ klicken).

Für die auf dem Software-Stand Android Ice Cream Sandwich verbleibenden Smartphones wird der Hersteller nach eigenen Angaben weiterhin technischen Support bieten und auch weitere Software-Aktualisierungen ausspielen, beispielsweise um entdeckte Bugs zu beseitigen oder die Performance des Systems zu verbessern.

Mit der neuen Android-Version 4.1 bringt HTC auch die neue Version 4+ seiner Benutzeroberfläche Sense auf das HTC One X und das HTC One S. Während Jelly Bean das Smartphone-System schneller und flüssiger laufen lässt und Neuerungen wie Freestyle-Widgets, eine erweiterte Benachrichtigungsleiste und den Assistenzdienst Google Now mitbringt, bietet Sense 4+ unter anderem ein übersichtlicheres Layout, ein überarbeitetes Icon-Design, einen Alternativ-Browser zu Chrome mit Flash-Unterstützung, eine zweite virtuelle Tastatur, neue Foto-Funktionen und HTC-spezifische Anwendungen HTC Best Deals und HTC Get Started.

powered by AreaMobile