Der zweitgrößte japanische Mobilfunk-Anbieter KDDI plant den Sprung auf den US-amerikanischen Markt. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, werde KDDI in Form eines Mobile Virtual Network Operators (MVNO) starten - der Datenverkehr erfolgt über das Fremdnetz eines anderen Anbieters, der Aufbau einer eigenen Infrastruktur ist unnötig. Für die Bereitstellung konnten die Japaner den CDMA-Netzbetreiber Sprint Nextel für sich gewinnen, der sein Netz bereits anderen MVNOs, darunter Helio, Boost Mobile, Virgin und Disney, zur Verfügung stellt.
Als Zielgruppe definiert KDDI US-Bürger japanischer Herkunft, die in den USA leben oder arbeiten. Doch auch andere Mobilfunk-Nutzer werden darauf hoffen, dass der Anbieter seine Endgeräte auf den amerikanischen Markt bringt, denn traditionell gilt Japan als Ursprungsland von Highend-Technologien, wenn es um die Entwicklung von Mobiltelefonen geht. Noch in diesem Monat plant KDDI mit seinem Angebot zu starten, zunächst sollen Endgeräte des Herstellers Sanyo unter dem Rebrand KDDI Mobile in den Handel kommen.