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KarstadtQuelle-Tochter Itellium geht an EDS

07.05.2007
KarstadtQuelle bestätigt entsprechende Presseberichte. EDS erwirbt 74,9 Prozent an der IT-Servicetochter Itellium. Der Konzern strebt Einsparungen von 650 Millionen Euro über die kommenden acht Jahre an.

Der zum Konzern gehörende IT-Dienstleister Itellium Systems & Services mit rund 700 Mitarbeitern wird an den US-Konzern Electronic Data Systems (EDS) verkauft. Einen entsprechenden Bericht in der aktuellen Printausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" hat der Warenhaus- und Versandhandelskonzern nun bestätigt. Der Kaufvertrag wurde demnach heute unterzeichnet. Das Abkommen zielt auf Betrieb, Weiterentwicklung und Modernisierung der IT-Anwendungen. Dies betrifft insbesondere das stark wachsende Online-Geschäft. Dabei baut der Konzern auf die internationale Erfahrung von EDS mit mehreren führenden europäischen Handelsunternehmen. Über die gesamte Laufzeit streben die Partner Einsparungen von 650 Millionen Euro an.

EDS erwirbt 74,9 Prozent der Anteile an Itellium. Mit den verbleibenden 25,1 Prozent möchte sich der Konzern den Einfluss auf die Geschäftspolitik von Itellium sichern. Vom Abkommen sollen nach Vorstellung des KarstadtQuelle-Managements der stationäre Handel (Karstadt Warenhaus GmbH) sowie die Primondo Group (Versandhandel) profitieren.

Die strategische IT-Entwicklung und das von der Karstadt Warenhaus GmbH und dem Software-Anbieter SAP durchgeführte strategische Entwicklungsprojekt "Forward" bleiben im KarstadtQuelle-Konzern. Auch der im Jahr 2004 mit dem französischen IT-Unternehmen Atos Origin geschlossene Vertrag über das Outsourcing der Rechenzentren und des Netzbetriebs bleibt zunächst weiter bestehen. Dieses Outsourcing-Abkommen hat zwischenzeitlich für Unruhe gesorgt. Angeblich war KarstadtQuelle mit den Leistungen des Outsourcing-Partners nicht zufrieden.

"Wir werden die Kosten unserer IT spürbar senken und gleichzeitig auf einen internationalen Standard heben. Die Partnerschaft mit EDS stärkt damit unsere Wettbewerbsfähigkeit, davon werden auch unsere Kunden profitieren", sagte Helmut Merkel, Vorstandsmitglied der KarstadtQuelle AG, am Montag in Essen. Mögliche Synergien mit dem IT-Bereich des KarstadtQuelle-Reiseunternehmens Thomas Cook sind im Einsparvolumen von insgesamt 650 Millionen Euro noch nicht enthalten.

EDS verstärkt durch die strategische Partnerschaft seine Präsenz im europäischen Retail-Markt. Im Rahmen der Vereinbarung baut EDS ein Competence Center of Retail Expertise (CORE) auf. Dies hat zum Ziel, KarstadtQuelle durch effiziente IT-Lösungen bei der internationalen Expansion zu unterstützen und darüber hinaus weitere Potenziale im Handel zu erschließen. (dpa/tc/jha)