Linkedin bezieht neue Büros in München

Linkedin setzt sich ehrgeizige Ziele

20.09.2016 von Hans Königes
Um eine Million Mitglieder alle sieben Monate wächst das Karrierenetzwerk Linkedin im deutschsprachigen Raum. Im April 2016 konnte das Business-Netzwerk acht Millionen Mitglieder in der DACH-Region vermelden.

"Seitdem wir 2011 unser Büro eröffnet haben, wachsen wir im deutschsprachigen Markt konstant in Hinblick auf Kunden, Mitglieder und Angestellte. Daher haben wir jetzt eine größere und permanentere Lösung für unsere Arbeitsräume gebraucht", erzählt Barbara Wittmann, Leiterin des Bereichs Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung in München. Um die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz kümmern sich inzwischen 40 Personen, Platz ist für 80.

Barbara Wittmann führt die Geschäfte von Linkedin in Deutschland und verantwortet den Bereich Rekrutierungslösungen.
Foto: Dell Deutschland

Verantwortlich für die Gestaltung der neuen Büroräume ist das Architektur- und Designbüro Il Prisma aus Mailand. Die Räumlichkeiten enthalten viele Elemente, die kulturelle, geografische, historische und ökonomische Themen der DACH-Region repräsentieren. Auch die Geschichte des Gebäudes, das von 1945 bis 2010 Unternehmenszentrale des Süddeutschen Verlags war, wird in der Innenausstattung aufgegriffen.

Arbeiten bei LinkedIn in München
Das LinkedIn Büro in München
Am Eingang werden Besucher durch LinkedIns Vision des Economic Graph begrüßt. Der Graph soll weltweit die Mitglieder mit neuen beruflichen Möglichkeiten verbinden.
Treffpunkt für Mitarbeiter
Das Amphitheater dient sowohl für die wöchentlichen Team-Meetings als auch Veranstaltungen.
Alle Meetingräume ...
... sind mit Konferenztechnik ausgestattet, um internationales Arbeiten zu ermöglichen.
Die Deckenhöhe ...
... erlaubt die Integration von drei "schwebenden" Meetingräumen.
Die Küche ...
... dient als Treffpunkt des Teams.
Im Game Room ...
... entspannen die Mitarbeiter - nach Dienstschluss auch mit einem kalten Bier.
Ein alpines Element ...
... welches die Sportaffinität des Teams aufgreift, ist der Sessellift im Wartebereich.

Weltweit sind mehr als 450 Millionen Menschen über die Plattform miteinander vernetzt und nutzen die Möglichkeit, sich in einem beruflichen Rahmen zu präsentieren. Insgesamt 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen, aber auch viele Mittelständler, so Wittmann, setzten auf Rekrutierungs-, Marketing- oder Vertriebslösungen vonLinkedin. Das Unternehmen sieht sich schon "längst nicht als reine Kontaktplattform, sondern auch als Wissensplattform" mit Blog und dem NachrichtenkanalLinkedin Puls. Bekanntlich hat Microsoft vor einigen Wochen das Netzwerk übernommen, eine Einmischung des Softwarekonzerns gebe es (bisher) nicht, wie die deutsche Geschäftsführerin versichert.

Die Top 10 Bewerber-Buzzwords auf LinkedIn
"Führungsqualität"
Die mit Abstand meisten Jobsuchenden auf LinkedIn werben für sich mit dem Attribut "Führungsqualität". Nicht sicher ist, ob sie damit schon Erfahrung sammeln konnten oder sich einfach nur entsprechend einschätzen.
"strategisch"
Auch eine Strategie scheinen die meisten zu haben. Gut so, denn planlos durch die Gegend laufen schon zu viele Leute.
"motiviert"
Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, überhaupt einen neuen Job finden zu können. Von daher eigentlich selbstverständlich.
"kreativ"
Ohne Kreativität wäre so manche Erfindung nicht gelungen. Ansonsten ist es aber häufig ein Zeichen dafür, dass da jemand nicht wusste, was er/sie sonst so schreiben soll.
"Expertenwissen"
Die Zeit der Wissenseliten ist vorbei. Trotzdem kann es von Vorteil sein, sich in bestimmten Bereichen sehr gut auszukennen. Vielleicht würde es dann aber auch reichen, das Thema aufzuführen, als sich als Experte zu gerieren.
"Leidenschaft"
Wer wirklich Passion für ein Unternehmen oder sein Wirken mitbringt, zeigt das am besten durch sein Handeln und nicht durch Worthülsen.
"verantwortungsvoll"
Verantwortung übernehmen zu wollen und auch zu können, ist respektabel. Das belegt man aber am besten mit Berufserfahrung, erfolgreich abgeschlossenen Projekten oder auch ehrenamtlichen Tätigkeiten.
"Erfolgsgeschichte" / "erfolgreich"
Erfolg ist auch immer sehr beliebt. Nur müssen den Worten dann auch Taten folgen - für den Rest siehe "Leidenschaft" und "verantwortungsvoll".
"engagiert"
Hier gilt das gleiche wie für "motiviert". Wer nicht engagiert ist, würde sich wohl kaum auf LinkedIn nach einem neuen Job umsehen. Daher wie alle anderen Begriffe dieses Rankings als überflüssiges Füllwort zu betrachten.