Internet wird mit dem Festnetz konkurrieren

Kampf um Telefonkunden

11.04.1997

"In den kommenden zwei Jahren werden wir der Telekom ein Viertel ihres Geschäfts im Telefondienst abnehmen", erklärte Christopher Hartnett, Chef der Telefongesellschaft USA Global Link, Fairfield, Iowa, gegenüber dem "Handelsblatt". Sein Plan: Global Link installiert in den kommenden Monaten in Deutschland 66 eigene Vermittlungsstellen. Sie sollen den Anrufer über das Internet mit seinem Gesprächspartner irgendwo in der Welt verbinden.

Die Deutsche Telekom reagiert auf den neuen Wettbewerber in ihrem Kerngeschäft Festnetztelefonie gelassen (siehe Seite 21: "Internet-Telefonie befindet sich am Scheideweg"). Das Unternehmen stellte klar, daß es selbst an der Entwicklung von Produkten für Internet-Telefonie arbeite.

Hartnett will zusammen mit einem deutschen Joint-venture-Partner zunächst 100 Millionen Dollar in Technik investieren. Wegen der Betriebsunsicherheiten des Internet wird er eigenen Angaben zufolge auf private Datenleitungen oder Mietleitungen der Telekom zurückgreifen.

Schon heute bietet Global Link Rückrufdienste an, die es ermöglichen, Fern- und Auslandsgespräche zu Preisen zu führen, die bis zu 70 Prozent unter den Tarifen der nationalen Telefongesellschaften liegen.