Ab Mai

Kabel Deutschland startet WLAN-Flatrate an 30.000 Hotspots

10.04.2014
Kunden von Kabel Deutschland können ab Mai zum Pauschalpreis von unter 10 Euro pro Monat unbegrenzt lange und häufig an den 30.000 WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland ins Internet gehen.
Foto: Kabel Deutschland

Die neue WLAN-Hotspot-Flat wird ab Mai für alle 2,3 Millionen Internet- und Telefonkunden von Kabel Deutschland zubuchbar sein. Dabei berechnet Kabel Deutschland für die WLAN-Hotspot-Flat für Kunden mit WLAN-Kabelmodem oder der Homebox-Option 4,99 Euro im Monat. Für alle anderen Internet- und Telefonkunden von Kabel Deutschland kostet die WLAN-Hotspot-Flat 9,99 Euro. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es für die Option nicht, die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen.

Unverändert können Passanten, Touristen und Einwohner an den öffentlichen WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland in 90 WLAN-Städten ohne Registrierung 30 Minuten pro Tag gratis surfen. Sämtliche WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland sind in der Hotspotfinder-App für das iPhone und das iPad sowie für Android-Geräte und über die Website des Betreibers zu finden.

WLAN-Tipps
Wie schnell darf es denn sein?
Mit den unterschiedlichen Versionen des 802.11-Standards sind auch unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung verbunden – der Router muss diese verschiedenen Versionen unterstützen.
Ganz wichtige Einstellungen
Die Verschlüsselung der Übertragung – hier sollte nach Möglichkeit mindestens WPA besser noch WPA2 zum Einsatz kommen.
Sicherheit durch den MAC-Adressfilter
Mit seiner Hilfe kann genau festgelegt werden, welche Geräte sich mit dem Router verbinden dürfen. Allerdings lassen sich MAC-Adressen leicht fälschen.
Der MAC-Adressfilter steht auch auf den Fritzbox-Routern von AVM bereit
Die Software weist dabei zu Recht darauf hin, dass sich dazu zunächst einmal mindestens ein Gerät auf der Liste der berechtigten Gerät befinden muss.
Die SSID (Service Set Identifier) eines Hotspots erleichtert das Finden eines Netzwerkzugangs deutlich
Tools wie das hier gezeigte WirelessNetView haben aber auch keine Probleme Netze ohne SSID anzuzeigen.
Auch Windows 8 zeigt WLAN-Netze ohne SSID an
Dieses Netz ist zudem ungesichert, weil der Besitzer vermutlich meinte, dass ihn ein Verbergen des Namens ausreichend schützen würde – ein Irrglaube.
Eine weitgehend sichere Verbindung
Hier kommt WPA2 mit dem Algorithmus AES unter Windows 8 zum Einsatz – wurde das Passwort entsprechend gut angelegt, ist diese Verbindung nur schwerlich zu „knacken“.
Einer der vielen Gründe, warum Anwender immer online sein wollen
Die App „WhatsApp“ ermöglicht mobiles Messaging über jede Internet-Verbindung.
Das mobile Telefon wird zum Hotspot
Mittels der Tethering-Funktion, die bei den meisten Smartphone-Betriebssystemen (hier unter Android) zur Verfügung steht, wird das leicht möglich.
Sollte auf keinen Fall vergessen werden
Auch der mobile Hotspot über ein Smartphone will abgesichert sein und sollte mit einer eindeutigen SSID gekennzeichnet sein.
Ins Netz via Smartphone
Bis auf die Bezeichnung für die SSID deutet nichts darauf hin, dass es sich hier um ein Smartphone handelt, dass sich hier dem Notebook als Hotspot anbietet.
Sollte nach Gebrauch komplett abgeschaltet werden
Hier ist der mobile Hotspot auf Android-Smartphone aktiv und Geräte können sich mit ihm verbinden.
So können vertrauliche Daten auch über eine offene Verbindung verschickt werden
Viele mobile Betriebssysteme (wie hier Android) bieten bereits standardmäßig Clients an, die eine VPN-Verbindung ermöglichen.

Mit seinen Hotspots im 13 Bundesländer umfassenden Verbreitungsgebiet zählt Kabel Deutschland mittlerweile zu den größten WLAN-Anbietern in Deutschland. Neben den Hotspots in den 90 WLAN-Städten betreibt das Unternehmen zahlreiche WLAN-Hotspots in Betrieben und Einrichtungen mit Publikumsverkehr wie etwa Cafés, Restaurants, Hotels, Touristeninformationen, Bürgerämtern und Arztpraxen. Außerdem hat der Kabelnetzbetreiber zahlreiche Homespots - WLAN-Kabelrouter der Kunden mit einem zweiten, separaten WLAN-Zugang für Gastsurfer - freigeschaltet.

powered by AreaMobile