Johanniter retten mit Sensix CRM-Notfall

14.11.2007 von Diego Wyllie
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) hat mit ihrem CRM-Projekt beim "CRM Best Practice Award" auf der diesjährigen CRM-Expo den zweiten Platz in der Kategorie Business-to-Consumer belegt.

Als eine der ersten Non-Profit-Organisationen überhaupt hat sich der Landesverband Bayern der JUH im Jahr 2006 aufgrund der riesigen täglich anfallenden Datenmengen für die Einführung einer professionellen Kunden-Management-Lösung entschieden. Bei der Planung und Umsetzung des Projekts wurde der gemeinnützige Verein von der Sensix GmbH unterstützt. In Sachen CRM-Lösung fiel die Wahl auf das System Update.Seven der Update Software AG. Mit diesem Preis ging nun schon zum fünften Mal in Folge ein CRM Best Practice Award an einen Update-Anwender und zum vierten Mal an einen Sensix-Kunden.

Seit März 2007 greifen rund 500 Mitarbeiter der JUH in Bayern auf eine einheitliche und aktuelle Datenbasis zurück. Wertvolle Dienste leistet das CRM-System auch im Service-Center der JUH: Den Agents werden alle aktuellen Informationen über Kunden und Mitglieder in Echtzeit bereitgestellt, und gleich während des Telefonats können sie auch selbst neue Informationen in das System eingeben. Nach dem erfolgreichen Rollout von Update.Seven im Landesverband Bayern wird das System nun in den Landesverbänden Baden-Würtemberg und Niedersachsen eingeführt. Die Bundesgeschäftsstelle der JUH wird laut eigenem Bekunden bis Mitte 2009 rund 2.500 CRM-Arbeitsplätze in ganz Deutschland einrichten.