Jaguar Land Rover

Jetzt mit Softwareautomatik

24.10.2011 von Andreas Schaffry
Jaguar Land Rover (JLR) in Brasilien steuert sein Wachstum zentral mit einer Mittelstands-Software von SAP. Die Gesellschaft wickelt Kernprozesse jetzt weitgehend automatisch ab und erstellt Finanzabschlüsse schneller.

Weltweit steigt die Nachfrage nach Luxusautos rasant an. Das beschert auch dem Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) in Brasilien einen Auftragsschub. Die Tochtergesellschaft der indischen Tata Motors Company mit Sitz in São Paulo ist in den letzten zwei Jahren so stark gewachsen wie nie zuvor.

Durchgängige Betriebsabläufe schaffen

Um die steigende Nachfrage bewältigen zu können, brauchte die Firma durchgängige und effiziente Betriebsabläufe in allen Bereichen und hat deshalb SAP Business One eingeführt.

Mit der Mittelstands-Software von SAP steuert der Luxuswagenhersteller nun wichtige Kernprozesse zentral, durchgängig IT-gestützt und weitgehend automatisiert. Dazu zählen die Logistik, die Bestandsführung, das Finanzmanagement und das Steuerwesen

Beim Export der fertig produzierten Luxuskarossen in die britische Firmenzentrale muss JLR die komplexen brasilianischen gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen einhalten wie auch regelmäßig Bestandskontrollen durchführen.

Finanzabschlüsse früher fertigstellen

Diese Anforderungen erfüllt der Autohersteller mit einer speziell für diesen Zweck entwickelten und in die SAP-Lösung integrierten Zusatzanwendung. Die Mittelstands-Software unterstützt JLR Brasilien außerdem sehr effizient dabei, Steuer- und Bilanzpflichten absolut pünktlich zu erfüllen. So kann die Firma ihre monatlichen Finanzabschlüsse jetzt früher fertigstellen und diese schon sieben Tage nach dem Ende des jeweiligen Vormonats vorlegen.