Visualize.js

Jaspersoft-Analysen zum Einbetten

10.06.2014 von Thomas Cloer
Jaspersoft, mittlerweile Teil von Tibco, liefert die Version 5.6 seiner Flaggschiff-Plattform mit dem neuen Javascript-Framework Visualize.js aus.

Entwickler von Web-Anwendungen sollen mit Visualize.js interaktive Visualisierungen und Berichte mit wenigen Zeilen Code ähnlich einfach wie zum Beispiel einen YouTube-Player integrieren können. Das Framework arbeitet dazu mit den REST-APIs des JasperReports-Servers für integrierte Dienste wie Datenzugriff, Repository-Zugang, In-Memory-Analytik oder Visualisierungs-Design. Visualize.js lässt sich dabei laut Anbieter sowohl im eigenen Rechenzentrum betreiben wie auch aus der Cloud beziehen und abonnieren oder nach Nutzung abrechnen.

Tibco hat die quelloffene Business-Intelligence-Plattform aber auch in anderen Punkten weiterentwickelt. Zu den wichtigsten Neuerungen in Jaspersoft 5.6 gehören

Speziell im Bereich Visualisierung dürfte die künftige engere Verzahnung mit Tibco Spotfire die Möglichkeiten von Jaspersoft noch einmal deutlich erweitern - die Übernahme ist noch zu frisch, als dass sie sich produktseitig schon deutlicher niederschlagen könnte.