Leasing

IT-Vermieter Grenke mit zweistelligem Wachstum

03.04.2013
Der IT-Vermieter Grenke ist weiter auf Wachstumskurs.

Das Neugeschäft betrug im ersten Quartal 275,6 Millionen Euro, gab das Unternehmen am Mittwoch in Baden-Baden bekannt. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung von knapp 15 Prozent. Etwa zwei Drittel der rund 30.000 neuen Leasingverträge schloss Grenke im Ausland ab. Der Mittelwert pro Vertrag sank leicht von 8270 auf 7980 Euro. Der ausführliche Quartalsfinanzbericht wird am 25. April veröffentlicht.

Das im SDax gelistete Unternehmen vermietet vor allem IT-Ausstattungen an kleine und mittlere Firmen. Es ist in 24 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erzielte es einen Gewinn von 42,5 Millionen Euro. Dies war im Vergleich zu 2011 eine Steigerung um acht Prozent. (dpa/tc)