Gesellschaft für Informatik gibt sich zuversichtlich

IT-Profis haben gute Berufschancen

18.04.2003
MÜNCHEN (CW) - Auch wenn sich die Arbeitssuche für IT-Spezialisten schwierig gestaltet, seien die Berufsaussichten für qualifizierte IT-Fachkräfte langfristig gut. Dieser Meinung ist Heinrich Mayr, Präsident der Gesellschaft für Informatik (GI).

Es mehrten sich die Anzeichen, dass sich dieser Industriesektor 2004 erhole. Als Konsequenz da-raus werde der Bedarf an Informatikfachleuten wieder steigen. Deshalb müsse die Weiterbildung und Professionalisierung der Informatiker vorangetrieben werden. Ein Großteil der arbeitslosen IT-Fachleute verfüge nämlich über keine abgeschlossene Berufsausbildung. Mayr betonte, dass die Arbeitslosenquote bei Informatikern weit unter dem Durchschnitt anderer Berufe liege. Deshalb empfiehlt er allen Interessenten, sich nun an den Hochschulen einzuschreiben und sich damit antizyklisch zu verhalten. "Wer sich jetzt für ein Informatikstudium entscheidet, wird bei Abschluss der Ausbildung voraussichtlich sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben." (ho)