Sechs Tipps

IT-Kosten senken durch Service-Management

25.03.2009 von Peter Freisler
Mit der Einführung eines gezielten Service-Managements, beispielsweise nach Itil, lässt sich das IT-Budget entlasten.
Darf die Reparatur vielleicht etwas länger dauern?
Foto: Pixelio/freni

Der Kostendruck ist über alle Branchen hinweg auch in der IT spürbar. Die IT-Abteilungen müssen sparen, wo sie können. Bevor sie empfindliche Einschnitte in die Prozessbudgets vornehmen, sollten sie zunächst überlegen, wie sie den Betrieb verbilligen können.

Da gibt es beispielsweise im Service-Management eine Reihe von Möglichkeiten, Kosten zu sparen - etwa durch ein besseres Zusammenspiel der Prozesse rund um das Thema Configuration-Management. Negative Auswirkungen auf die Anwenderzufriedenheit und die Geschäftsprozesse gilt es allerdings zu vermeiden. Hier sind sechs konkrete Tipps:

Servicezeiten verlängern

Fehlerresistenz berücksichtigen

Angemessene Maintenance-Verträge

Konsolidieren und virtualisieren

Problem-Management einführen

Change-Management optimieren

Einen Quickcheck zu den hier aufgeführten IT-Service-Management-Disziplinen finden Sie unter dem Stichwort "Itil-Star". (qua)