CIOs berichten immer öfter an CFOs

IT-Chefs unzufrieden mit Hackordnung

18.05.2010 von Sascha Alexander
Zwei von fünf CIOs berichten mittlerweile an den CFO. Während die Finanzvorstände sich in der Rolle als IT-Entscheider gefallen, murren IT-Leiter über diese Hackordnung, wie eine Studie von Gartner belegt.

Finanzmanager wollen immer mehr Entscheidungsbefugnisse in der IT – und sie bekommen sie auch. Das zeigt eine weltweite Umfrage von Gartner, die den Verdruss vieler CIOs bestätigt. Diese beklagen, nicht direkt an die CEOs, sondern an die Finanzvorstände berichten zu müssen.

Jeder dritte CIO berichtet an den CEO

Gartner hatte rund 480 Unternehmensvertreter in Führungspositionen (etwa 80 Prozent davon CFOs oder Leiter des Controlling) gebeten, die aktuelle Managementstruktur ihres Unternehmens in Bezug auf IT-Entscheidungen zu erläutern. Danach berichten in rund 42 Prozent aller IT-Organisationen deren Verantwortliche (CIO) an den CFO. Weitere 33 Prozent der CIOs haben noch einen direkten Draht zum CEO, 16 Prozent haben einen Chief Operating Officer (COO) vor sich in der Hierarchie, der Rest schickt seine Berichte an einen Chief Administrative Officer oder über andere Hierarchiestrukturen.

Laut Gartner seien diese Zahlen auf Unternehmen jeder Größe bezogen, wobei in Großunternehmen der Anteil der Finanzverantwortlichen, die direkt an den CEO berichten, prozentual höher liege.

Auffällig ist in der Studie auch das Selbstverständnis, mit dem viele Finanzverantwortliche es als ihre Zuständigkeit ansehen, über IT-Investitionen und -Budgets zu entscheiden. So wünschten sich beispielsweise 53 Prozent der befragten CFOs, in deren Unternehmen die Reporting-Strukturen bislang anders aussehen, bald eine entsprechende Hierarchie einführen zu können.

Unabhängig von der Hackordnung, spielen CFOs heute eine entscheidende Rolle bei allen IT-Investitionen. So zeigte die Umfrage, dass in insgesamt 75 Prozent aller Unternehmen der Finanzvorstand direkt entscheidet oder zumindest als Berater und/oder Sponsor wesentlich zu den IT-Entscheidungen beiträgt. In den übrigen Unternehmen ist die Rolle des CFO weniger ausgeprägt, aber nur in fünf Prozent aller Firmen fehlt er völlig im Entscheidungsprozess.

CIO zwischen CEO und CFO

Für CIOs und ihre Rolle im Unternehmen bedeutet diese Entwicklung, dass sie für ihre Pläne und Projekte zum einen noch mehr als bislang schon die Unterstützung durch den CEO gewinnen müssen, andererseits aber bei der Finanzierung von IT-Vorhaben einen guten Drath zum CFO behalten sollten.

Aus unternehmerischer Sicht sollte aber jenseits der Hierarchiedebatte stets im Vordergrund stehen, wer letztlich IT-Entscheidungen am besten treffen kann, resümiert Gartner sybillinisch.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CFOWorld.