IT-Chef von MLP startet neu

03.12.2007
Carsten Stockmann, zuletzt als COO für die IT der MLP Bank verantwortlich, wechselt zur Mayflower Capital AG.

Bei dem von ehemaligen MLP-Managern und dem Ex-Vorstandschef Bernhard Termühlen als Investor gegründeten Finanzvertrieb arbeitet Stockmann als Vorstand für IT und Betrieb, was in etwa der Funktion eines Chief Operating Officer (COO) entspricht. Er unterstützt dabei den Gründer und Vorstandschef der Mayflower Capital AG, Thomas Scholl, der speziell für den Vertrieb zuständig zeichnet. Mit von der Partie ist außerdem Bernd Neumann; der frühere Vorstandschef der MLP Lebensversicherung übersieht auf Vorstandsebene den Produktbereich des neu gegründeten Unternehmens.

Stockmann hatte bereits 1997 bei MLP angefangen und begleitete unter anderem auch den Aufbau der MLP Bank. Von 1999 bis 2005 war Stockmann dann als Geschäftsführer der MLP Login GmbH tätig. In dieser Eigenschaft war er verantwortlich für die IT der gesamten MLP. Lorbeeren verdiente sich der promovierte Wirtschaftinformatiker unter anderem mit einem kompletten Redesign der IT-Infrastruktur von MLP in nur 15 Monaten. Für das Projekt wurde MLP 2004 von der COMPUTERWOCHE zum "Anwender des Jahres" in der Kategorie Großunternehmen gekürt. Stockmann selbst platzierte sich beim COMPUTERWOCHE-Wettbewerb "IT-Executive des Jahres" an dritter Stelle.

Nachdem der IT-Aufbau bei der MLP weitgehend abgeschlossen war, wechselte der 37-Jährige Mitte 2005 als COO in den Vorstand des Unternehmenszweigs MLP Bank. Er übernahm damit die Abwicklung des Wertpapier-Managements, die Bereiche Retail und Revision der Banken-Sektion, zeichnete aber auch für die IT in diesem Geschäftsbereich zuständig. Ralf Schmid, bisher kaufmännischer Leiter im Vorstand des Finanzdienstleistungs-Zweigs, wurde zum Bereichs-CIO von MLP Finanzdienstleistungen ernannt. Im Zuge der Verschmelzung der MLP Bank mit der Schwestergesellschaft MLP Finanzdienstleistungen übernahm Schmid als IT-Vorstand des größeren Bereichs nun auch Stockmanns Aufgaben – Grund für Stockmanns Weggang Anfang Dezember. (mb)