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IT-Branche in der Vertrauenskrise

09.06.2010 von Heinrich Vaske
Das Vertrauen der Bundesbürger in die IT-Branche ist im zweiten Quartal 2010 zurückgegangen. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden - aber die Datenschutzskandale der jüngsten Zeit dürften Spuren hinterlassen haben.

Bedrohlich ist der Trend sicher nicht, aber eben doch auffällig: Mit einem Wert von 41,5 Punkten im Vertrauensindex des Wirtschaftsverbandes Gesellschaft Public Relations Agenturen e. V. (GPRA) ist die IT-Branche hinter den erstplatzierten Automobilsektor (44,4), die Lebensmittelerzeuger (42,2) und die Gesundheitsbranche (42,1) auf den vierten Platz zurückgefallen. Das Minus beträgt 0,9 Punkte - nicht viel, aber ausreichend genug, um den dritten Platz einzubüßen. Noch weniger Vertrauen genießen der Verkehrs- und Transportsektor (39,5), die Chemische Industrie (37,6), die Energieerzeuger (36,4) und - wenig überraschend - der Finanzsektor (33,7).

Abgefragt wurden Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung, der Umgang mit Mitarbeitern und mit Kunden sowie "Kompetenz und Qualität". Insbesondere die gesellschaftliche Verantwortung wird den IT-Unternehmern zunehmend abgesprochen. Die Branche landet mit einem Wert von 31,3 (minus 1,3 Punkte) auf dem fünften Platz, während die Autobauer mit einem Plus von 5,4 Punkten die Spitzenposition einnehmen (37,1). Auffällig ist auch, dass es für die IT-Industrie in Sachen Ehrlichkeit bergab geht: Hier ist ein Minus von 1,6 Punkten zu verzeichnen.

Über die Ursachen des Vertrauenseinbruchs darf gerätselt werden. Beeinflussende Wirkung könnte die Auseinandersetzung in Sachen Datenschutz gehabt haben, die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg öffentlich ausgetragen hatte. Außerdem haben vermutlich viele Anwender Google übel genommen, dass in der ohnehin äußerst umstrittenen Streetview-Aktion nicht nur Häuser, Straßen, Spielplätze etc. gefilmt, sondern auch Funknetze erfasst wurden. Offenbar war es kein großer Trost, dass sich das Unternehmen dafür entschuldigt hat. (hv)

Vertrauen in die IT-Branche sinkt
Nachlassendes Vertrauen
Warum sinkt die IT-Branche in der Gunst der Bevölkerung? Vielleicht sind die Datenschutzvergehen der jüngsten Zeit schuld.
Kein Verantwortungsgefühl?
Während der Umgang mit Kunden oder eigenen Mitarbeitern nahezu gleich geblieben ist, hat vor allem das Vertrauen in die Ehrlichkeit und die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung der IT-Unternehmen nachgelassen.
Wie ehrlich ist die IT-Branche?
Die Ehrlichkeit der IT-Unternehmen wird nicht grundsätzlich angezweifelt, aber die Werte waren schon mal besser.
Misstrauen in der Bevölkerung
Neben der Lebensmittelbranche sind IT-Unternehmen die einzigen, denen die Bürger in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung weniger trauen.
Ordentlicher Umgang mit den Mitarbeitern
Was den Umgang mit Mitarbeitern angeht, ist die Informationstechnologie sogar die einzige Branche, die einen - allerdings nur leichten - Rückgang zu verbuchen hat.
Solider Umgang mit den Kunden
Der Umgang mit den Kunden ist gleichbleibend gut.
Kompetenz und Qualität lassen nach, sind aber noch zufriedenstellend
Das Vertrauen in die Kompetenz und Qualität hat zwar deutlich nachgelassen, allerdings wird den IT-Profis hier grundsätzlich vertraut.
Gewinner und Verlierer
Neben der Lebensmittel-Branche ist die Informationstechnik der große Verlierer der Studie. In keinem Bereich konnte das Vertrauen der Bevölkerung gesteigert werden.
Der undankbare vierte Platz
Die IT musste ihren Platz auf dem Siegertreppchen an den Bereich Gesundheit abgeben.