Studie der NPD Group

iPad macht Apple zum Marktführer bei mobilen Computern

24.05.2012
Der Marktforscher NPD Group hat in seiner jüngsten Studie die Verkaufszahlen von Laptops, Netbooks und Tablets analysiert. Demnach liefert Apple alleine beim iPad mehr Stückzahlen aus, als alle anderen Hersteller von ihrem kompletten Portfolio an tragbaren Computern.

Apple bleibt weiterhin mit großem Abstand der Marktführer bei Tablet-PCs. Das Unternehmen verkaufte im ersten Quartal 2012 über 13 Millionen iPad weltweit, was einem Marktanteil von 62,8 Prozent entspricht. Die Geräte sind so erfolgreich, dass sie sie den Hersteller aus Kalifornien sogar in der Kategorie Mobile PC auf Platz 1 hieven. Das berichtet der Marktforscher NPD Group in seiner aktuellen Vierteljahres-Studie.

Rechnet man das iPad mit hinzu, hat Apple zwischen Januar und März dieses Jahres 17,2 Millionen tragbare Computer ausgeliefert, was einem Marktanteil von 22,5 Prozent entspricht und das Unternehmen auf den ersten Platz rücken lässt. Ihm folgen die Hersteller HP, Acer, Lenovo und Dell. Die Gesamtzahl der vertriebenen mobilen PCs betrug 76,2 Millionen, ein Rückgang von 15 Prozent im Vergleich zum Weihnachtsquartal 2011. Im Jahresvergleich stieg die Nachfrage jedoch um 30 Prozent. Den Löwenanteil am Wachstum hatten mit 124 Prozent Tablets, so die Marktforscher.

ipad-Tools
GoToMeeting
GoToMeeting, die Webkonferenzlösung von Citrix.
GoToMeeting
Die App ist kostenlos, setzt aber eine entsprechende Umgebung voraus.
DropBox
Dropbox erlaubt den Abgleich von Dateien über verschiedene Geräte
DropBox
Die App ist kostenlos
Cortado Workplace
Cortado Workplace bringt den Netzwerkdruck auf das iPad
Cortado Workplace
Die App ist kostenlos
Dragon Dictation
Mit der App von Nuance kann man dem iPad Texte diktieren.
Dragon Dictation
Die App ist kostenlos
Lync
Microsoft bringt die Lync-Umgebung aufs iPad
Lync
Die App ist kostenlos, setzt aber eine entsprechende Lync-Umgebung voraus.

Die anderen Akteure im Tablet-Markt haben es deutlich schwerer. Nach Angaben der NPD Group lieferte Samsung im ersten Quartal 2012 gerade einmal 1,6 Millionen Tablets aus. Das Unternehmen erreichte damit einen Marktanteil von 7,5 Prozent und verdrängte den Online-Händler Amazon vom 2. Platz. Dessen Tablet Kindle Fire verkaufte sich zwischen Januar und März dieses Jahres 900.000 Mal, was einem Marktanteil von 4 Prozent entspricht. Die Hersteller RIM und Asus kommen mit jeweils 500.000 Tablets und einem Marktanteil von 2,3 Prozent auf Platz 4 und Platz 5.

powered by AreaMobile