Intel zeigt Prozessor mit 350 Megahertz

10.10.1997

MÜNCHEN (CW) - Intel hat auf seiner Entwicklerkonferenz erstmals einen Pentium-II-Prozessor gezeigt, der mit einer Taktrate von 350 Megahertz lief. Der Chip arbeitete in einem System, das zudem durch einen 100-Megahertz-SDRAM-Speicherbus beschleunigt wurde. Beide Technologien wurden der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert. Die Leistungsfähigkeit des Chips demonstrierte Intel anhand von Sequenzen aus dem Film "Die Maske", der von einer Digital Versatile Disk (DVD) abgespielt wurde. Die Dekomprimierung der Videodaten realisierte Intel durch eine MPEG-2-Software-Implementierung. Intel sagte auf dem Developer Forum außerdem, es werde künftig von großer Bedeutung sein, Rechner mit besser aufeinander abgestimmten Komponenten zu entwickeln. Um Entwickler hierbei zu unterstützen, werde ihnen Intel das "Intel Performance Evaluation and Analysis Kit" (IPEAK) an die Hand geben.