CeBIT 2009

Integrierte Unternehmensplanung von IDL

12.02.2009 von Sascha Alexander
Das Software- Beratungshaus IDL zeigt erstmals auf der CeBIT seine Planungskomponente und Lösungen für die Unternehmenssteuerung.

Mit IDLFORECAST bietet die IDL-Unternehmensgruppe mit Sitz in Schmitten bei Frankfurt ein Werkzeug für die integrierte Unternehmensplanung. Es stellt ein vordefiniertes betriebswirtschaftliches und datenbankgestütztes Modell bereit, das laut Hersteller die Strukturen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge aller Bereiche zu einer integrierten Unternehmensplanung verbindet.

Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cash Flow lassen sich nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS oder US-GAAP) und -verfahren (Gesamtkosten- und/oder Umsatzkostenverfahren) planen beziehungsweise ermitteln (siehe auch den Grundlagenbeitrag zu Corporate Performance Management).

Weitere Bausteine sind Steuern, Finanzierung, Liquidität, Working Capital und Beteiligungen. Darüber hinaus können Teilpläne, wie Vertriebs-, Material-, Personal-, Sachkosten- oder Investitionsplanung, integriert werden, die als Standardmodule vorliegen und lassen sich laut IDL an die kundenspezifischen Strukturen anpassen las.

IDLFORECAST ist Teil einer Produktsuite, mit der IDL die Aufgaben Planung, Konsolidierung, Forecasting und Datenintegration adressiert. Zudem wibrt der Anbieter mit dem Beratungsansatz IDLplus, der Unternehmen beim Aufbau umfassender Lösung für Performance-Management unterstützen soll. Sie finden IDL in Halle 4, Stand B 67. (as)