GI lädt zur Tagung nach Münster ein

Innovative Anwendungen in der Wirtschaftsinformatik

04.12.1992

MÜNSTER (CW) Die Tagung "Wirtschaftsinformafik '93" hält die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) am 9. und 10. März 1993 an der Universität Münster ab.

Laut GI wird die Integration der Informationsverarbeitung (IV) mit computergestützten Methoden in den 90er Jahren zur Herausforderung für Unternehmen. Innovative Anwendungsarchitekturen stießen auf Altsysteme, deren Beibehaltung oft unverzichtbar sei.

Darüber hinaus müßten zentrale und dezentrale Insellösungen, die heute noch isoliert neben modernen verteilten Anwendungssystemen existieren, in eine IV-Gesamtkonzeption eingebunden werden.

Die hierzu nötigen Entwicklungsmethoden und Werkzeugumgebungen stellen laut GI indes hohe Anforderungen an die Planungs- und Integrationsarbeit. Hilfreich seien hierbei Verfahren des Information Engineering.

Vor diesem Hintergrund präsentiert der Kongreß wegweisende Entwicklungen, die laut GI von großer strategischer Bedeutung sind. Themenschwerpunkte sind unter anderem Integrationsmöglichkeiten, verteilte Systeme, personelle Auswirkungen der integrierten IV sowie Outsourcing und Downsizing.

Informationen. Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik, Grevener Straße 91, 4400 Münster, Telefon 02 51/83-97 51.