Informa-Tick

20.05.1988

Ein Boom im Ausbildungs- sektor - bei den PC-Schulen und DV-Instituten nämlich -, aber auch bereits Tausende von Sozialfällen: Das ist die erste Bilanz der Wie-ich-zum-zweiten-Mal-den-falschen-Beruf-wähle-Aktion, Die Theologie-Studenten, Lehrer und Diplom-Soziologen für eine DV- Laufbahn reaktivieren will.

Umschulung ist, neben Selbstverleugnung, dabei oberstes Gebot. Denn statistisch gesichert warten auf jeden Basic-Anfänger mit Informa-Tick vier Traumjobs in der DV-Branche oder beim Anwender. Computerberufe haben bekanntlich zwar keine Zukunft, dafür aber eine sichere Vergangenheit. Das hat sich allmählich auch in den Vermittlungsstellen der Arbeitsämter herumgesprochen.

Trauerwein fragt sich, inwieweit es für Die Karriere bei der BfA förderlich ist, wenn ein beamteter Berater berufungsgeschädigte Akademiker auf den Holzweg schickt. Da Sebastian Im späten Jünglingsalter keinerlei Neigungen für Mathematik entwickelte war klar, daß er Datenverarbeiter werden würde. Heute würde er sich in einer ähnlichen Situation wahrscheinlich für Die Politik entscheiden. Da braucht man sich über die Umschulung keine Sorgen zu machen.

Sebastian Trauerwein Information Resources Manager