In fünf Schritten zur innovativen Anwender-IT

12.10.2007
Gartner rät: Seien Sie offen für Web 2.0, Software as a Service (SaaS), Open Source, verteilte Anwendungen und Experimente. Dann wird die IT echten Mehrwert schaffen.

Web 2.0, Software as a Service (SaaS), Open Source, Global-class-Computing und Consumerization: Das sind die entscheidenden fünf Trends, die die Analysten als Erfolgsgaranten für die künftige Beschaffung und Verwaltung von IT erachten. Die Entwicklung wird sich weit bis über das Jahr 2011 hinaus hinziehen und mit tief greifenden Auswirkungen auf die heutigen Geschäftsmodelle der IT-Anbieter und auf das Einkaufverhalten interner IT-Organisationen einhergehen. "Diese fünf aufstrebenden Modelle verstärken ihre Wirkung gegenseitig", sagte Tom Austin, Experte für moderne Arbetsplatzsysteme bei Gartner. "IT-Manager mit Verantwortung für die Applikationen müssen diese Trends im Auge behalten."

Gartner wäre kein Analystenhaus, könnte es den fünf Trends nicht auch fünf Ratschläge (beziehungsweise Fragen) gegenüber stellen:

Mehr zum Thema:

Gartner nennt die zehn wichtigsten strategischen Techniken;

Microsofts vorsichtige SaaS-Strategie;

Zehn wichtige Techniken der Zukunft.