CES 2014

Impressionen aus Las Vegas

09.01.2014 von Jürgen Hill
Die neusten Trends in Sachen Consumer-Elektronik sind derzeit auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas zu bewundern. Allerdings trifft nicht jede Neuheit den deutschen Geschmack. Ebenso ist fraglich, ob es wirklich alle Produkte in die Läden schaffen.

Eigentlich ist die Detroit Motor Show, die am 13. Januar ihre Tore öffnet, die erste große Automesse des Jahres. Doch geht es um die Vernetzung der Fahrzeuge - Stichwort connected cars - dann ist die CES mittlerweile die erste Adresse. Keiner der namhaften Hersteller fehlt mittlerweile in Las Vegas.

Unsere Bilderstrecke zeigt einige Messeimpressionen.

Autos auf der CES
Autonomes Fahren ist eines der großen Themen auf der CES. In Nevada gibt es hierzu ein eigenes Kennzeichen.
Autos auf der CES
Echtes autonomes Fahren ist derzeit noch ein Wunschtraum, aber das eigenständige Parken funktioniert bereits.
Autos auf der CES
Füllte die Elektronik zum pilotierten Parken vor einem Jahr noch den Kofferraum aus, ...
Autos auf der CES
..., findet die elektronische Intelligenz im aktuellen Modell bereits hinter den Verkleidungen Platz.
Autos auf der CES
Demnächst soll ein Audi seinen Fahrer im Stau eigenständig weiterchauffieren.
Auto auf der CES
Auto trifft IT, auch bei der Informationsbeschaffung. Infos zu neuen Mercedes C-Klasse gibt es per QR-Code.
Autos auf der CES
Über ihn stolperte man in Las Vegas fast an jeder Ecke: BMWs Elektroauto i3
Autos auf der CES
Chevrolet macht aus dem Volt einen 4G-Hotspot, der auch auf dem Smartphone Auskunft über seinen Ladezustand gibt.
CES-Impressionen
An so manchem Produkt auf der CES scheiden sich die Geister. Was für den einen der nächste heiße Schrei ist, ist für andere lediglich unnötiger Elektronikschrott, den niemand braucht.
CES-Impressionen
Auf der CES ist für jeden Geschmack etwa zu finden. Vielleicht wäre ein Fernseher im Disney-Design ezwas für Sie.
CES-Impressionen
Ein neues Outdooor-Handy hat Catphone mit dem cat B100 vorgestellt.
CES-Impressionen
Von der CES bereichten auch unsere US-Kollegen der PC World, Macworld und TechHive.
CES-Impressionen
Auch eine Art, neue Kopfhörer zu präsentieren.
CES-Impressionen
Wearables mad in Switzerland. Kronoz zeigte in Las Vegas seine Interpretation einer Smart Watch.
CES-Impressionen
Die Smart Watch von Kronoz verfügt neben Features wie Messaging auch über einen Diebstahlschutz.
CES-Impressionen
Während im Rest der USA bibbernde Kälte herrschte, empfing die CES in Las Vegas die Besucher mit lauschigen 16 Grad.
CES-Impressionen
Die Virtual-Reality-Brille Oculus-Rift kann Körperbewegungen erkennen und verfügt zudem über ein "Positional Tracking".
CES-Impressionen
Reifendruck und Tankanzeige auf der Uhr? Nein, das ist kein Witz. Hierzu gingen Mercedes und der Smartwatch-Hersteller Pebble eine Partnerschaft ein. Und selbst vor Gefahrsituationen soll die Uhr mit Vibrationen warnen.