Internet sorgt für neue Marktgesetze

Im Telefongeschäft muß die Telekom Abstriche machen

02.05.1997

Die Tarifica-Studie beziffert den Umsatzrückgang der Telekom im Jahr 2001, gemessen am heutigen Wert, auf mindestens 173 Millionen Dollar. Anders als zuvor werde es dann nicht mehr gelingen, den Preisverfall bei internatio- nalen Gesprächen durch vermehrte Nachfrage zu kompensieren. Betroffen seien alle europäischen Telefongesellschaften. Mit Hilfe der Internet-Telefonie könnten die Kosten für ein Gespräch von Großbritannien in die USA auf zwei Pence pro Minute fallen.

Der Umsatz der British Telecom soll der Studie zufolge um 105 Millionen Dollar im selben Jahr sinken, der der France Télécom um 94 Millionen Dollar. Die Deutsche Telekom wird allerdings besonders stark betroffen sein, weil die Preise für internationale Gespräche in Deutschland höher liegen als in Großbritannien und Frankreich.