Ihr CeBIT-Horoskop

13.03.2007
Lesen Sie jetzt hier, wie Ihre Sterne in der CeBIT-Woche stehen.

Nicht nur für die Veranstalter der CeBIT beginnen am 15. März wieder die wichtigsten sieben Tage des Jahres. Für viele aus der IT-Branche, egal ob Aussteller oder Anwender, ist die weltgrößte IT-Messe längst mehr als ein lästiger Pflichttermin. Sie erhoffen sich von dem Besuch der Veranstaltung eine entscheidende Wende im beruflichen und oft auch im privaten Bereich.

Da augenscheinlich so viel auf dem Spiel steht, hat die COMPUTERWOCHE ausnahmsweise auf die Prognosen der üblichen Auguren wie Gartner oder IDC verzichtet und eine veritable Astrologin beauftragt. Die Aussichten für die einzelnen Sternzeichen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten sowie in der Übersicht rechts oben. Mögen die Sterne Ihnen gewogen sein!

Steinbock, 22.12. bis 20.1.

Auch wenn Ihnen Ihre Leads immens wichtig erscheinen, schieben Sie sie zur Seite - Standparties sollten allerhöchste Priorität haben. Nehmen Sie sich abends ein paar Bier vor und freuen Sie sich auf das Aspirin am Morgen. Gönnen Sie sich die Messehäppchen, zu denen Sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekommen sind. Verabreden Sie sich mit Menschen, die Ihnen wichtig sind.

Wassermann, 21.1. bis 19.2.

Wenn die CeBIT im abnehmenden Mond steht, sollten Sie sich auf zwei Dinge nicht verlassen: Zusagen und Versprechen von Herstellern. Vielleicht meinen die sogar, was sie sagen, aber sie verstehen es nicht, und Absprachen gelten nicht mehr. Trotzdem bietet die Messe Vorteile: Ihr Denken vertieft sich und versetzt Sie in die Lage, fertige Business-Konzepte noch mal kritisch zu betrachten. Auch Ihren eigenen beruflichen Weg können Sie erneut bis ins Detail überprüfen.

Fische, 20.2. bis 20.3.

Auf einen geregelten Tagesablauf und harmonische Abende zu zweit sollten Sie jetzt nicht unbedingt bauen - Uranus und Pluto halten Überraschungen bereit, die Ihr Outlook durcheinander werfen: plötzliche Überstunden und dringende Meetings, Kollegen, die Beistand brauchen - Hannover testet Ihre Flexibilität. Allerdings auch mit sehr schönen Opportunities: unvorhergesehene Einladungen mit vielen neuen Kontakten oder Perspektiven im Job, mit denen Sie gar nicht gerechnet haben.

Widder, 21.3. bis 20.4.

Regelmäßig wiederkehrendes Thema auf der CeBIT: wie man den Zauber der Messe über lange Zeit lebendig hält. Auch für Sie ist es wieder so weit: Venus und Lilith erhöhen nicht nur Ihre Lust auf Provisionen, sondern schicken auch gleich den passenden Kunden dazu. Für Vertriebler ist das willkommene Aufregung, für die Produkt-Manager ein Selbsttest. Was kann und will ich verantworten?

Stier, 21.4. bis 20.5.

Merkur steht im Quadrat und ist rückläufig, da gibt es nur einen Rat: Verlassen Sie sich nicht auf alte Software. Das, was Sie als Basis ansehen, ist Legacy und nicht zum Verweilen gedacht. Aber keine Sorge, Sie sind dem Ansturm der Hersteller gewachsen. Den Upgrade-Angeboten beispielsweise, die Unzufriedenheiten sofort in Luft auflösen sollen. Oder der Möglichkeit, die SOA nun endlich zu verwirklichen, ohne sie noch mal ummodeln zu müssen.

Zwillinge, 21.5. bis 21.6.

Und wenn die CeBIT noch so groß ist, unter Uranus und rückläufigem Merkur ist zu viel Eile ein Fehler. Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für alles, was Sie tun, seien Sie wachsam und ignorieren Sie Ihren Blackberry. Auch emotional könnten Sie ziemlich aufgewühlt sein - übereilte Affären und spontane One Night Stands sollten Sie sich verkneifen. Bei näherer Betrachtung der Hostessen könnten Sie sonst feststellen, dass Sie ziemlich danebengelegen haben.

Krebs, 22.6. bis 22.7.

Ein Termin folgt dem nächsten, ein Besucher dem anderen - dieses Verwirrspiel der CeBIT unter Venus in Spannung mit Lilith und Uranus hat positive Auswirkungen. Ihr Koffeinspiegel steigt, Sie fühlen sich lebendig bis in die Fingerspitzen. Kundenbegegnungen haben Zauber, auch wenn sie am Wochenende streckenweise Panik auslösen. Denken Sie an bequemes Schuhwerk. Als taktisches Element für Geschäftsverhandlungen sei zudem etwas empfohlen, dass Sie gewohnt sind: flinke Seitwärtsbewegungen.

Löwe, 23.7. bis 23.8.

Obwohl Sie ein rationaler, geordneter Mensch sind, verlaufen Sie sich in der Halle 1 des Öfteren. Sie sehnen sich nach Frischluft, fühlen sich aber zwischen zwei Ausgängen hin- und hergerissen oder übersehen sogar den dritten. Sie könnten bei der Planung etwas außer Acht lassen, signalisiert Merkur. GPS und Routenplaner sind definitiv keine Geldverschwendung. Besser noch ist es, wenn Sie Ihrem Sternzeichen-Namensgeber entsprechend delegieren: Niedere Aufgaben wie die Beschaffung einiger stärkender Bissen können auch weibliche Kompetenzträger (vulgo: "Standmiezen") übernehmen!

Jungfrau, 24.8. bis 23.9.

Sie sind viel zu geerdet, um von einem Messestand zum nächsten zu jagen - die Firmen sollen sich gefälligst bei Ihnen melden, nicht umgekehrt. Halten Sie sich aber nicht zu sehr zurück, sonst wird Ihr Chef eine Pause für Sie vorsehen. Also schwimmen Sie am besten mit dem Messestrom. Oder möchten Sie in Ruhe die Meilensteine für die nächste Zeit bestimmen?

Waage, 24.9. bis 23.10.

Am meisten findet man über sich selbst heraus, wenn einem jemand anders die eigenen Stärken und Schwächen spiegelt. Was Sie über sich erfahren, wird Ihnen nicht auf Anhieb gefallen - es geht um Ihr Verhalten in Verkaufsgesprächen, in denen Sie sich zuweilen kompliziert zeigen. Wer auch immer Ihnen den Hinweis darauf gibt, schlagen Sie ihn nicht gleich nieder, überlegen Sie vielmehr, ob der Kunde nicht immer Recht haben könnte.

Skorpion, 24.10. bis 22.11.

Verbeißen Sie sich nicht zu sehr in Ihre Prospects - die Leads könnten in weite Ferne rücken. Denn auch wenn Sie nicht gerade an Willens- oder Durchsetzungsschwäche leiden, aus manchen Visionen wird unter Saturn-Neptun-Spannung ganz einfach Vaporware. Ihre Enttäuschung sollte sich dennoch in Grenzen halten. Vielleicht ist das, was Sie von den Marktforschern bekommen, nämlich viel passender für Sie als das, was Sie wollten.

Schütze, 23.11. bis 21.12.

Die Energien von Jupiter, Pluto und Saturn sind aufwühlend, Nutzen können Sie sie, indem Sie Entscheidungen treffen, die den Grundstein für ein neues Leben legen. Und weil die Kernfrage "Was fördert meine Karriere wirklich?" lautet, trennen Sie sich eventuell von einigen Kolleginnen. Dabei wird der Kosmos Sie unterstützen.