238.000 Besucher

IFA schließt mit Besucher- und Orderplus

08.09.2011
Die weltgrößte Elektronikmesse IFA in Berlin hat in diesem Jahr mehr Besucher angezogen. Bis zum letzten Messetag am Mittwoch zählten die Veranstalter 238 000 Besucher, das waren drei Prozent mehr als im Vorjahr.

Wie die Messe mitteilte, orderte der Handel Waren für die geschätzte Summe von 3,7 Milliarden Euro - ein Plus von knapp sechs Prozent. "Wir konnten erfreuliche Zuwächse erzielen und sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden", sagte Rainer Hecker, Aufsichtsratschef der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik. 1441 Aussteller präsentierten auf der Funkausstellung IFA seit Freitag ihre Neuheiten. (dpa/mb)

IFA-Highlights
Samsung Galaxy Note
Das Samsung Galaxy Note mit 5,3 Zoll-Display ist formell noch ein Smartphone. Eines der Extras ist die Möglichkeit der Stifteingabe.
Toshiba AT200
Toshibas zweiter Tablet-Anlauf ist deutlich dünner und leichter als das iPad 2 und andere 10-Zoll-Tablets geraten...
Miss IFA und Sony Tablet S
Das Sony Tablet S hat einen 9,4 Zoll großen Bildschirm und ist vor allem für das Lesen von Internet-Inhalten und digitalen Büchern gedacht.
Sony Tablet P
Das kleinere Gerät Sony Tablet P wird wie ein Nintendo DS aufgeklappt und bietet dann zwei Bildschirme von jeweils 5,5 Zoll.
Medion Lifetab
Der "Aldi-iPad" wird Realität - Medion hat mit dem Lifetab sein erstes Android-Tablet vorgestellt. Preis und Erscheinungstermin noch unbekannt.
Huawei Mediapad
Konkurrenz droht Medion unter anderem von Huawei - das Mediapad weist ähnliche Spezifikationen auf und adressiert ebenfalls das Niedrigpreissegment.
Huawei Vision
Mit dem Smartphone Huawei Vision testen die Chinesen, ob sie auch im Highend-Bereich Chancen haben. Zumindest die technischen Daten klingen vielversprechend.
Toshiba Portege Z830
Toshibas erstes Ultrabook Portégé Z830
Acer Aspire S3
Kommt dem Macbook Air zumindest optisch gefährlich nahe: Das Acer Aspire S3
Full-HD-Projektor Epson EH-TW9000 Serie
Mit einer Serie von 3LCD-Full-HD-3D-Projektoren startet Epson in eine neue Dimension des Heimkinos. Verfügbar sind die Geräte ab Mitte Oktober.
Polaroid Z340
Polaroid, Erfinder der Sofortbild-Fotografie, stellt die Polaroid Z340 vor. Es handelt sich dabei um eine Digitalkamera mit integriertem Drucker.
Toshiba 3D-TV ohne Brille
Mit dem Modell 55ZL2G kommt 3D ohne Brille schon bald in die gute Stube.
Miss IFA und die weiße Ware
Neben TVs, PCs, Tablets, Smartphones und vielfältiger Unterhaltungselektronik gibt es natürlich noch jede Menge weiße Ware zu bestaunen...
Ford Sync
Demnächst im Ford Focus: Zusammen mit Microsoft entwickeltes In-Car-Entertainment mit Sprachsteuerung.
Telekom Move
Die Telekom-Vorstände Niek Jan van Damme und Dr. Christian P. Illek mit dem familienfreundlichen Android-Smartphone Telekom Move.