Auf den ersten Blick sieht die Lage für die rund 1400 Aussteller der IFA 2012 (31. August bis 5. September) in Berlin rosig aus. Die Hallen sind ausgebucht, die Veranstalter gfu und Messe Berlin rechnen wie im Vorjahr mit rund 240.000 Besuchern, darunter 140.00 Fachbesucher. Nach Schätzungen von Gartner sollen die weltweiten Ausgaben für Consumer Electronics und dazugehörige Dienste 2012 auf 2,1 Billionen Dollar steigen. Das wäre ein Zuwachs von 114 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr.
Doch längst nicht alle Marktsegmente entwickeln sich so, wie es sich die Hersteller wünschen. Der weltweite Absatz von Mobiltelefonen etwa ging im zweiten Quartal 2012 laut Gartner um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Smartphones hingegen, die etwa 37 Prozent des gesamten Mobiltelefonmarkts ausmachen, legten ein Wachstum von 43 Prozent hin. Unsicherheiten bezüglich der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung und das Warten vieler Konsumenten auf neue Highend-Geräte wie das iPhone 5 hätten dazu beigetragen, dass sich die Nachfrage im zweiten Quartal erneut abschwächte, kommentiert Gartner-Analyst Anshul Gupta.
Sorgen bereitet etlichen IFA-Ausstellern auch der PC-Markt. Weltweit verkauften die Hersteller im zweiten Quartal 2012 rund 87,5 Millionen Geräte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet das einen Rückgang um 0,1 Prozent. Die schwachen Quartalszahlen von Dell und Hewlett-Packard (HP) spiegeln diese Entwicklung wider. Obwohl sich die Hoffnungen der PC-Bauer seit einiger Zeit verstärkt auf besonders dünne und leichte Notebooks richten, konnte die von Intel mit großem Aufwand gepushte Geräteklasse der Ultrabooks bislang nur wenig zur Erholung des PC-Markts beitragen. Nicht in den PC-Zahlen berücksichtigt sind allerdings Tablets wie das iPad von Apple. Dieses Marktsegment glänzt nach wie vor mit beindruckenden Wachstumszahlen.
Dessen ungeachtet präsentiert die IFA auch in diesem Jahr wieder eine breite Palette an CE-Produkten und Home Appliances. Das Angebot reicht von 3D-Fernsehern über Smartphones, Ultrabooks und IT-Zubehör jeder Art bis hin zur Kaffeemaschine. Im Zuge der "Consumerization" der IT und des anhaltenden "Bring your own Device"-Trends (BYOD) in den Unternehmen dürften viele Produkte auch für den klassischen Business-Nutzer interessant sein.
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IFA Besucherinformationen
DAUER: 31. August bis 5. September
ÖFFNUNGSZEITEN: 10.00 bis 18.00 Uhr
ORT: Messegelände Berlin
EINTRITTSPREISE FÜR PRIVATBESUCHER:
Vorverkauf bis einen Tag vor Beginn: Tageskarte 11 Euro
Tageskasse: Tageskarte 15 Euro; ermäßigt 11 Euro. Schülerticket 6,50 Euro, Schulklassenticket 35 Euro; Familienticket (2 Erwachsene, 3 Kinder) 31 Euro; Happy-Hour-Ticket 9 Euro (ab 14.00 Uhr).
Online-Vorverkauf: http://w.idg.de/Ow8wR6
VERKEHRSVERBINDUNGEN:
Bus: X34, X49, 104, 139, 149, 218 bis Haltestelle Messedamm/ZOB/ICC
S-Bahn: Messe Süd - S3, S9, S75. Messe/Nord/ICC - S41, S42, S46. Westkreuz - S3, S5, S7, S41, S42, S46, S75
U-Bahn: U2 in Richtung Ruhleben, bis U-Bahnhof Kaiserdamm;
Auto: Das Leitsystem "Messegelände" an den A10-Abzweigen "Nuthetal", "Oranienburg", "Schönefelder Kreuz" und "Pankow" führt direkt auf die Stadtautobahnen A111, A115 (Avus) und A100 zum AB-Dreieck "Funkturm", Ausfahrt "Messegelände". Fahrer auf der Avus sollten mehr Zeit einplanen, dort wird gebaut. (wh)