IFA 2006: Vivanco sorgt für MP3-Sound

06.09.2006 von Bernhard Lück
Vivanco zeigt auf der IFA seine Neuheiten rund um das Thema MP3, u.a. eine HiFi-Station, einen MP3-Verstärker und neue FM-Sender.

MP3 HiFi Station

MP3 HiFi Station

In Verbindung mit PC-Lautsprechern lässt sich aus der MP3 HiFi Station von Vivanco eine Mini-Stereoanlage basteln. Das Gerät verfügt über einen SD/MMC-Steckplatz, einen USB-Port und einen Audio-Eingang. MP3s können so direkt von der Speicherkarte oder dem USB-Stick eingelesen und abgespielt werden. Dank des 3,5-mm-Anschlusses lässt sich auch ein MP3-Player oder eine andere kompatible Stereo-Signalquelle anschließen.

Die Verbindung mit der Stereoanlage oder mit PC-Lautsprechern erfolgt über die Cinch- bzw. 3,5-mm-Anschlüsse auf der Geräte-Rückseite. Die MP3 HiFi Station bietet mehrere Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. einen integrierten 5-Band Equalizer oder verschiedene Repeat-Modes (Alle, Shuffle, 1 Titel). Zum Lieferumfang gehören eine Infrarot-Fernbedienung, ein externes Schalternetzteil sowie Cinchkabel, 3,5-mm-Anschlusskabel und USB-A-A-Kabel. Die MP3 HiFi Station soll ab November/Dezember 2006 für 70 Euro erhältlich sein.

System Odin

System Odin

Unter der Bezeichnung Odin bietet Vivanco ein PC-Lautsprechersystem und einen Verstärker für handelsübliche MP3-Playern und, mit Spezialhalterung, den iPod Nano an. Das 2.1-Speaker-System besteht aus zwei in Acryl gefassten 3-Zoll-Satelliten und einem 5-Zoll-Subwoofer im Holzgehäuse. Es wird über einen 3,5-mm-Klinkenausgang mit der externen Stereo-Signalquelle verbunden. Die Regelung der Lautstärke erfolgt über die beiliegende Kabel-Fernbedienung oder direkt am Subwoofer. Die Fernbedienung bietet eine zusätzliche 3,5-mm-Anschlussmöglichkeit für externe Soundquellen.

Das MP3-Amplifier-System Odin verfügt ebenfalls über zwei 2-Wege-Satelliten mit Acryl-Frontplatte. Der MP3-Player – dank Spezialhalter kann das auch ein iPod Nano sein – findet Platz im Acrylständer des Verstärkers. Über einen 3,5-mm-Stecker kann jede beliebige Stereoquelle angeschlossen werden. Das Verstärkersystem bietet eine Musikleistung von 50 Watt. Die Lautstärke- und Balance-Regelung erfolgt direkt am Verstärker. Das System Odin kommt im November in den Handel. Die 2.1-Speaker werden 90 Euro, der MP3-Amplifier 200 Euro kosten.

FM-Sender

FM-Sender IFMR

Wer seine Lieblingsmusik stets auf seinem MP3-Player, PDA oder CD-Player dabei hat, braucht auch im Auto nicht darauf zu verzichten. Die FM-Sender von Vivanco bringen den Sound von nahezu jeder mobilen Musikquelle mit Kopfhörerausgang ins Autoradio. Das funktioniert auch mit dem UKW-Radio im Wohnzimmer. Über den 3,5-mm-Stereo-Audioeingang werden die FM-Sender an den Kopfhörerausgang des MP3- oder CD-Players angeschlossen. Der iFMR 100 W besitzt eine abnehmbare Saugnapfhalterung, 12 Kanäle und sendet im Frequenzbereich zwischen 87,7 und 107,7 MHz. Grundsätzlich ist ein Batteriebetrieb vorgesehen, er kann aber optional auch mit einem optionalen Netzteil betrieben werden.

Der iFMR 200 B kann mit einer speziellen Halterung an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Dank der abnehmbaren Sendeeinheit ist auch eine separate Nutzung möglich. Dann erfolgt die Stromversorgung über USB. Ein USB-Stromversorgungskabel gehört zum Lieferumfang. Die 205 einstellbaren Kanäle werden auf dem beleuchteten Display angezeigt. Die verfügbaren Sendefrequenzen liegen in 0,1-MHz-Schritten zwischen 87,5 und 108 MHz. Beide FM-Transmitter sind ab Ende Oktober zum Preis von 25 Euro (iFMR 100 W) bzw. 40 Euro (iFMR 200 B) verfügbar.

Verpassen Sie keine IFA-Info und abonnieren Sie den täglichen - oder auch den wöchentlichen - Newsletter!