Erstes Halbjahr 2016

Huawei verbucht Umsatzwachstum von 40 Prozent

25.07.2016
ür Huawei gibt es derzeit offenbar nur eine Richtung: die nach oben. In einer Pressemitteilung gibt der chinesische Smartphone-Hersteller bekannt, dass sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert hat. Die Gewinnspanne hat sich durch höhere Investitionen allerdings verringert.
Mit Geräten wie dem Huawei P9 mischen die Chinesen inzwischen auch erfolgreich im Bereich Highend-Smartphones mit.
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Es läuft noch immer gut für Huawei. Der Hersteller verkündet heute über eine Pressemitteilung, dass der Umsatz aus der ersten Jahreshälfte 2016 um 40 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2015 gesteigert werden konnte. Er beläuft sich nun auf 245,5 Milliarden Yuan oder umgerechnet 33,44 Milliarden Euro, im Vorjahr lag er bei 179,9 Milliarden Yuan oder 24,4 Milliarden Euro. Angaben zum erzielten Gewinn macht Huawei in seiner Bekanntgabe nicht, nur zur Gewinnmarge, die sich auf 12 Prozent beläuft und damit nach einer Analyse des Wall Street Journal von 18 Prozent im Jahr 2015 zurückgegangen ist.

Grund dafür sollen nach Aussage eines Vertreters von Huawei hauptsächlich gestiegene Ausgaben sein, mit denen das Unternehmen das zukünftige Wachstum sicherstellen möchte. In seiner Mitteilung zeigt sich der Hersteller zuversichtlich, dass man auch genau das erreichen wird, für den Jahresbericht erwartet Huawei einen positiven Abschluss. Das Geschäft mit Softwarediensten für Unternehmen entwickelt sich demnach gut und wird stetig ausgebaut und beim Verkauf von Smartphones und Tablets verbucht Huawei konstantes Wachstum. P9, Mate 8, Honor V8 und auch das MateBook treffen nach Einschätzung der Chinesen auf reges Interesse beim Kunden. Doch auch hier lässt sich Huawei nicht in die Karten schauen.

Die Huawei-Story
Huawei Cloud Congress
2015 fokussierte Huawei seine gesamte Enterprise-Division rund um das Thema Cloud. Der Huawei Cloud Congress (HCC) im Herbst 2015 lockte rund 10.000 Teilnehmer nach Shanghai.
Cloud-Rechenzentren
Der Enterprise-Bereich von Huawei bietet 2015 ein umfangreiches Spektrum an Produkten für Rechenzentren. Der Fokus wurde dazu verschärft auf Cloud-Lösungen gelegt.
Forschung im 5G-Umfeld
Huawei ist sehr stark in der Entwicklung von 5G-Mobilfunktechnologie engagiert - das Unternehmen setzt sich dabei vehement für die Schaffung eines global einheitlichen Standards ein.
Mobilfunk
Seit 1997 ist Huawei im Mobilfunkgeschäft tätig - bis heute eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens.
Next-Generation-Firewall
Auch im Bereich Security hat Huawei eine rasante Entwicklung vollzogen, wie die Next Generation Firewall USG6680 zeigt.
Huawei auf dem MWC
Auf dem Mobile World Congress(MWC) 2015 in Barcelona machte Huawei Schluss mit Bescheidenheit beim Markenbewusstsein: Fortan soll Huawei zur Lieblingsmarke bei den Consumern gepusht werden.
Huawei Watch
Ebenfalls auf dem MWC 2015 verkündete Huawei seinen Einstieg in den Markt für Wearables - etwa mit der Huawei-Watch, die sowohl funktional als auch preislich in der Apple-Watch-Liga angesiedelt ist…
Talkband N1
…und mit intelligenten Headsets wie hier dem Talkband N1.
Huawei Ascend P2
Bereits auf dem MWC 2013 läutete Huawei mit dem Ascend P2-Smartphone einen Strategiewechsel im Consumer-Business ein: Das Produktspektrum sollte bis in die Oberliga erweitert werden, der eigene Name verstärkt in den Markt getragen werden.
Huawei Leitstand
Huawei verfügt über zahlreiche Produktlinien, von denen hierzulande noch kaum jemand etwas weiß und die auch (noch) entweder nur im Heimat-, oder ausgewählten Zielmärkten angeboten werden. Dieser portable Mobilfunkleitstand für den Katastropheneinsatz ist nur ein Beispiel. Aktuell verfügt Huawei etwa auch über zahlreiche Produkte für das Home-Entertainment, künftig will das Unternehmen auch im IoT-/M2M-Business und Home-Automation-Markt ganz vorne mitspielen.
Huawei Viewpoint 8660
Der Viewpoint 8660 war eines der ersten Core-Switching-Systeme für IT-Netzwerke von Huawei.
Huawei Netzbetrieb
Zum Service-Portfolio von Huawei gehören auch Wartung und Pflege von Mobilfunknetzen - auch wenn die Servicetechniker dabei üblicherweise auf dem Boden bleiben.
Huawei neues R&D-Gebäude in Shenzhen, China
Das riesige Huawei-Gelände in Shenzhen ist von tropischer Vegetation und in zentralen Bereichen wie hier dem neuen Hauptgebäude für Forschung und Entwicklung auch von wunderschön angelegten Seen und Gärten durchzogen.
Huawei altes R&D-Gebäude in Shenzhen, China
Dieses Gebäude stammt aus früheren Tagen der Huawei-Geschichte - auch hier befindet sich ein Teil der F&E-Mannschaft des Unternehmens.
Huawei R&D-Center Shanghai
Im R&D-Zentrum in Shanghai forscht Huawei rund um Smartphones sowie Mobilfunktechnologien.
Huawei R&D-Center Bangalore
Daneben unterhält Huawei zahlreiche Forschungs- und Entwicklungszentren im Ausland. Im Mittelpunkt des bereits 1999 gegründeten indischen R&D-Centre in Bangalore, Indien, steht typischerweise die Softwareentwicklung.
Huawei R&D-Center USA
In den USA betreibt Huawei seit 2001 Forschung, mittlerweise gibt es dort sieben R&D-Zentren, die wichtigste im Silicon Valley.
10 Jahre USA
2011 feierte Huawei seine zehnjährige Präsenz in den USA.
Huawei Gebäude für das Top-Management in Shenzhen
In den ersten Gebäuden auf dem Huawei Firmengelände sitzt heute das Top-Management.
Huawei-Gründer Ren Zhengfei
Ren Zhengfei, genialer und charismatischer Gründer, langjähriger CEO und heute väterlicher Lenker des Unternehmens Huawei.

Erst vor einem Monat senkte Huawei die Verkaufserwartungen für seine Smartphones in diesem Jahr von 140 Millionen auf 120 Millionen Geräte. Zur Begründung gab der Hersteller nach Angaben aus der Zulieferkette die hohen Preise seiner Topmodelle an. Trotzdem halten die Chinesen an ihrem selbst gesteckten Ziel fest, bis 2021 zum Marktführer auf dem Smartphone-Markt aufzusteigen, vor allem im Highend-Bereich will Huawei das Geschehen anführen.anführen.

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