HTC Flyer

HTC könnte erstes Tablet im März herausbringen

20.01.2011
Gerüchte über Pläne von HTC, ein eigenes Tablet herauszubringen, gibt es schon länger. Tatsächlich soll der Smartphone-Hersteller sogar drei Modelle entwickeln.

Die HTC-Tablets kommen schon in der ersten Hälfte 2010 in den Handel, berichtet das taiwanische Branchenportal "Digitimes". Den Anfang soll das "HTC Flyer" machen. Es sieht aus wie eine vergrößerte Version des "HTC Desire". Wie die Website von "Quellen aus der Zuliefer-Kette" erfahren hat, kommt das Flyer-Tablet bereits im März auf den Markt. Zuerst allerdings nur in den USA und exklusiv bei einem Netzbetreiber. Der Verkauf in Europa und dem Rest der Welt soll ab April starten.

CES Tablets
Motorola Xoom
Das erste Motorola-Tablet läuft mit Android 3.0, besitzt ein 10,1 Zoll großes Display und verfügt über eine Dual-Core-CPU mit 1 GHz Taktfrequenz.
Blackberry Playbook
Das Blackberry Playbook mit Blackberry Tablet OS soll im ersten Quartal in den USA und im darauffolgenden Quartal dann weltweit auf den Markt kommen.
IdeaPad U1
Das Ideapad ist ein Notebook mit abnehmbaren Tablet-PC und läuft - je nach Modus mit Windows 7 oder Linux.
Samsung Sliding PC
Der Samsung Sliding PC ist ein Hybrid-Rechner auf Windows-7-Basis.
Acer Iconia Touchbook
Das Acer Iconia Touchbook besitzt zwei 14 Zoll große Touchscreens, aber keine physische Tastatur.
Cisco Cius
Das Cisco-Tablet mit Android-Betriebssystem kann sowohl im Office wie auch unterwegs eingesetzt werden.
Motion CL900
Das 10,1-Zoll-Tablet Motion CL900 ist mit einem Intel-Atom-Prozessor ausgestattet und läuft mit Windwos 7.
Asus EeePad Transformer
Der Asus Eee Transformer ist eigentlich ein Netbook, lässt sich aber dank des abnehmbaren Keyboards in ein Tablet verwandeln.
Asus EeeSlate EP121
Für Anwender, die Windows einsetzen (müssen), hat Asus den EeeSlate EP121 neu im Programm. Das Gerät hat ein 12,1 Zoll großes Multitouch-Display, lässt sich statt mit den Fingern aber auch mit einem Stift bedienen.
Dell Streak 7H
Das Dell Streak 7 ist der große Brunder des Streak 5 und funkt mit HSDPA+
Motorola Atrix 4G
Interessantes Konzept: Besonderheit des Motorola Atrix 4G ist eine optional erhältliche Docking-Station, bestehend aus einem klappbaren Display und Tastatur, die das Smartphone zu einem vollständigen Notebook-Ersatz machen soll.

HTC stattet das Flyer mit Android 2.3 Gingerbread aus. Ein Update auf Android 3.0 Honeycomb werde angeboten, sobald Google die Version offiziell freigibt, so Digitimes. Android 3.0 ist die erste Version des Google-Betriebssystems, die speziell an die größeren Displays von Tablets angepasst wurde. Über die beiden anderen Tablets ist noch nicht viel bekannt. Es wird erwartet, dass HTC sie im Juni herausbringt. Android 3.0 soll bereits vorinstalliert sein.

Der Vergleich des Flyer mit dem HTC Desire nährt den Verdacht, dass es sich bei dem Tablet um das 7-Zoll-Modell HTC Scribe handelt, über das Anfang Januar erste Details bekannt wurden. Ende September 2010 hatte Digitimes bereits erfahren, dass HTC ein Tablet mit einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor, einem Display mit 1280 x 720 Pixel Auflösung, 32 Gigabyte Speicher, WLAN, Bluetooth und GPS entwickelt. Vielleicht sind das die Spezifikationen für das Flyer?

powered by AreaMobile