HR-Spezialist Stepstone kauft deutsche Firma Executrack

22.12.2006
Das norwegische Anbieter von Job-Börsen und Human-Resource-Software erwirbt mit der Übernahme Know-how im Bereich Talent-Management-Funktionen.

Die Firma Stepstone ist vielen als Online-Jobbörse bekannt. Darüber hinaus bietet die Aktiengesellschaft aber auch Software für das Bewerber-Management an.

Executrack aus Düsseldorf hat sich auf Funktionen für das Talent-Management fokussiert. Die Lösung "ETweb" ist bei größeren Firmen wie DHL, McDonalds, Lufthansa und Siemens im Einsatz, oft als Ergänzung zu bestehenden ERP-gestützten Personalwirtschaftsfunktionen (siehe auch Wie Eon sein "Humankapital" verwaltet und Personalarbeit wird zum Softwarethema).

"Neben vorgelagerten Human-Resource-Prozessen (HR) wie Kandidatengewinnung, -bewertung und -einstellung, kann Stepstone nun den Gesamtprozess des Talent-Managements anbieten", begründen die Norweger den Kauf. Für Executrack zahlen sie 32 Millionen Euro.

Anders als bei der rein operativen Seite des Personalwesens, wozu Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Personalstammdatenverwaltung zählen, deckt das Talent-Management Methoden ab, um Mitarbeiter zu motivieren, sie ans Unternehmen zu binden und weiter zu entwickeln.

Nach Ansicht von Marktforschern fließt zwar im Bereich HR noch immer das meiste Geld in operative Funktionsbausteine, die strategische Seite der Personalverwaltung kann aber die größten Zuwächse verzeichnen (siehe auch Markt für HR-Software wächst um acht Prozent).

Gemeinsam werden Stepstone und Executrack 600 Mitarbeiter beschäftigen und 13 000 Kunden bedienen. Die gekaufte Firma soll als eigenständige Einheit geführt werden. (fn)