Tintenstrahldrucker

HP Officejet 6100 H611a im Test

27.07.2012 von Ines Walke-Chomjakov
Der Tintendrucker HP Officejet 6100 H611a beherrscht ePrint und Apple AirPrint. Ob er sich auch bei klassischen Druckaufgaben gut anstellt, zeigt der Test.
Foto: IDG/PC-WELT

Der HP Officejet 6100 H611a ist ein reiner Tintenstrahldrucker. Im Vergleich zu Tinten-Multifunktionsgeräten halten sich die Geräteneuheiten hier in überschaubaren Grenzen. Dass der US-Hersteller trotzdem auf ein neues Tintendruckermodell setzt, liegt eigentlich nur am mobilen Drucken. Denn der HP Officejet 6100 H611a beherrscht die herstellereigene ePrint-Technik genauso wie AirPrint von Apple. Dazu ist der Drucker WLAN-fähig, geht aber auch per Ethernet ins Netzwerk und lässt sich via USB lokal ansteuern.

Ausstattung: PCL, aber kein Duplex-Druck

Der Druckertreiber des HP Officejet 6100 H611a ist PCL-basiert. Damit sind die Einstellungsmöglichkeiten in den Hauptfenstern auf das Nötigste begrenzt. Ausschließlich über die Option "Erweiterte Einstellungen" lassen sich zusätzliche Funktionen wie "ausschließlich Schwarztinte" verwenden. Manko: Der Tintendrucker kann nicht beidseitig drucken - weder automatisch noch per manueller Treibereinstellung. Das Papierfach fasst maximal 250 Blatt, die Ablage ist auf 75 Blatt ausgelegt.

AUSSTATTUNG

HP Officejet 6100 H611a

Anschlüsse

USB 2.0, Ethernet, WLAN

Bildschirm

nein

Autom. Duplexdruck

nein

Treiber für

Windows 7, XP, Vista, Mac-OS, Linux

mitgel. Software

MS Toolbar, HP Update, HP Online Shop

Handhabung und Verbrauch: Vier einzelne Starter-Tintentanks

Der HP Officejet 6100 H611a kommt mit vier Tinten in Einzelkartuschen aus. Allerdings sind im Lieferumfang ab Werk nur Tintentanks mit geringerer Reichweite inbegriffen. Im Nachkauf gibt es dafür XL-Varianten, die die Seitenpreise mit 3,0 Cent für das schwarzweiße und 4,3 Cent für das farbige Blatt vertretbar machen. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Allerdings geht er im WLAN-Betrieb etwas in die Höhe: So steigt er im Standby von 2,2 Watt ohne Drahtlosverbindung auf 3,4 Watt bei aktivem WLAN. Manko: Das Netzteil ist extern und trennt sich nicht komplett vom Stromnetz. So verbraucht das Gerät ausgeschaltet immer noch 0,5 Watt.

Geschwindigkeit: Flotter Arbeiter

Das Arbeitstempo des HP Officejet 6100 H611a ist durchaus flott: So ist der Drucker im Test nach 48 Sekunden mit zehn Seiten Grauert-Brief fertig. Gerade bei Farbdokumenten spült er jedoch oft die Düsen - das verzögert nicht nur das Drucktempo, es geht auch zu Lasten des Tintenverbrauchs.

GESCHWINDIGKEIT

HP Officejet 6100 H611a (Note: 1,50)

DIN-A4-Foto

2:05 Minuten

Acrobat (10 Seiten, Qual.-Modus)

5:09 Minuten

Textseite (Qual.-Modus)

0:25 Minuten

Druckqualität - fürs Büro okay

Gerade im Textdruck überzeugt der HP Officejet 6100 H611a, denn er produziert Buchstaben mit guter Schwarzdeckung, die allerdings etwas raue Ränder aufweisen. Bei farbigen Dokumenten liegt die Stärke in bunten PDF-Ausdrucken oder Grafiken. Kleine Schwächen leistet sich das HP-Modell im Fotodruck: Hier sind die Farben etwas dunkel. Und schwierige Farbbereiche wie etwa Hauttöne fallen zu rotstichig aus.

Fazit: solider Allround-Drucker

Der HP Officejet 6100 H611a tritt als Bürodrucker an und ist doch eher ein Tintenstrahlerdrucker mit Allround-Charakter. Zwar sprechen die Schnittstellenausstattung und die moderaten Seitenkosten durchaus für den Einsatz im Umfeld kleiner Büros. Allerdings fehlt hier eindeutig eine Duplex-Einheit, die mit automatischem beidseitigen Druck die Kosten weiter senken würde. Das können auch die Funktionen für den mobilen Druck nicht ausgleichen.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

HP Officejet 6100 H611a

Testnote

gut (1,60)

Preisurteil

Druckqualität (30%)

1,55

Geschwindigkeit (25%)

1,50

Handhabung (15%)

2,25

Verbrauch (20%)

1,60

Service (10%)

1,05

ALLGEMEINE DATEN

HP Officejet 6100 H611a

Testkategorie

Tintenstrahldrucker

Tintenstrahldrucker-Hersteller

HP

HP Internetadresse

www.hp.com/de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

100 Euro

HPs technische Hotline

01805/326222

Garantie des Herstellers

12 Monate

DIE TECHNISCHEN DATEN

HP Officejet 6100 H611a

Auflösung

4800 x 1200 dpi

Düsen (Farbe/Schwarz)

k. A./k. A.

Druckformat

A4

Papiergewicht (g/m2)

60 bis 300

Papierkapazität (Aufnahme/Ablage)

250 / 75 Blatt

Extra Schwarz

ja

Einzelne Farbpatronen

ja

Netzschalter

ja

Schnittstelle

USB

USB 2.0 Hi-Speed

Ethernet

ja

WLAN

ja

Bluetooth

nein

Pictbridge

nein

Treiber

Windows XP

ja

Windows Vista

ja

Windows 2000

nein

Windows 98

nein

Mac-OS

ja

Linux

ja

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.