Absage von Google

"Honeycomb ist nur für Tablets gedacht"

04.02.2011
Viele haben es vermutet, aber Google hatte sich bislang nie dazu geäußert. Nun erklärte ein Sprecher des Unternehmens, dass Honeycomb als Tablet-Betriebssystem vorerst nicht für Smartphones kommt.

Andrew Kovacs von Google hat Honeycomb für Smartphones eine klare Absage erteilt. Es werde in dieser Form nicht für Handys kommen, aber die Features würden "im Laufe der Zeit" auf die Telefone übertragen, erklärte der Google-Sprecher auf Anfrage von "PC-Mag".

Android 3.0
Android 3.0
Android 3.0 Startbildschirm
Android 3.0 Startbildschirm customized
Android 3.0 Screen
Android 3.0 Tasks
Android 3.0 Widgets
Android 3.0 Kamera
Android 3.0 Browser
Android 3.0 Copy, Paste etc.
Android 3.0 Kontakte
Android 3.0 Mail-Inbox

Eine Überraschung ist das nicht. Denn die Oberfläche von Android 3.0 lässt sich nicht auf kleinen Displays anzeigen. Die mehrspaltige E-Mail-Ansicht oder der 3D-Task-Manager sind schlichtweg zu flächig, um vernünftig auf einem Smartphone dargestellt zu werden. Anders sieht es mit den neuen Funktionen aus, die auf Handys durchaus sinnvoll sind, etwa der private Browser-Modus oder der neue E-Book-Dienst.

CES-Tablets
Motorola Xoom
Das erste Motorola-Tablet läuft mit Android 3.0, besitzt ein 10,1 Zoll großes Display und verfügt über eine Dual-Core-CPU mit 1 GHz Taktfrequenz.
Blackberry Playbook
Das Blackberry Playbook mit Blackberry Tablet OS soll im ersten Quartal in den USA und im darauffolgenden Quartal dann weltweit auf den Markt kommen.
IdeaPad U1
Das Ideapad ist ein Notebook mit abnehmbaren Tablet-PC und läuft - je nach Modus mit Windows 7 oder Linux.
Samsung Sliding PC
Der Samsung Sliding PC ist ein Hybrid-Rechner auf Windows-7-Basis.
Acer Iconia Touchbook
Das Acer Iconia Touchbook besitzt zwei 14 Zoll große Touchscreens, aber keine physische Tastatur.
Cisco Cius
Das Cisco-Tablet mit Android-Betriebssystem kann sowohl im Office wie auch unterwegs eingesetzt werden.
Motion CL900
Das 10,1-Zoll-Tablet Motion CL900 ist mit einem Intel-Atom-Prozessor ausgestattet und läuft mit Windwos 7.
Asus EeePad Transformer
Der Asus Eee Transformer ist eigentlich ein Netbook, lässt sich aber dank des abnehmbaren Keyboards in ein Tablet verwandeln.
Asus EeeSlate EP121
Für Anwender, die Windows einsetzen (müssen), hat Asus den EeeSlate EP121 neu im Programm. Das Gerät hat ein 12,1 Zoll großes Multitouch-Display, lässt sich statt mit den Fingern aber auch mit einem Stift bedienen.
Dell Streak 7H
Das Dell Streak 7 ist der große Brunder des Streak 5 und funkt mit HSDPA+
Motorola Atrix 4G
Interessantes Konzept: Besonderheit des Motorola Atrix 4G ist eine optional erhältliche Docking-Station, bestehend aus einem klappbaren Display und Tastatur, die das Smartphone zu einem vollständigen Notebook-Ersatz machen soll.

Jetzt ist klar, dass es auf Dauer zwei Versionen von Android geben wird - eine für Smartphones und eine für Tablets. Aber wie wird die Smartphone-Version heißen und wann wird sie veröffentlicht? Glaubt man den jüngsten Gerüchten, dann entwickelt Google gerade das Android-Build GRI17 unter dem Codenamen "Ice Cream". Dieser Name geisterte bereits vor Wochen durch die Tech-Szene und man kann davon ausgehen, dass er stimmt. Spannend bleibt, welche Nummer die Honeycomb-Version für Smartphones tragen wird. Vielleicht nennt Google sie einfach Android 3.0 Ice Cream? Denkbar wäre auch 2.4 - aber dann wäre irgendwann wieder die 3.0 erreicht und die Verwirrung vorprogrammiert.

powered by AreaMobile