Handy plus Wohlfühlservice

Hier kommt das Senioren-Smartphone

06.02.2009 von Joachim Hackmann und Bettina Dobe
OrgaPhone bringt ein Senioren-Handy mit Touchscreen und großen Bedienknöpfen auf den Markt. Optional lassen sich Call-Center-Services buchen.
Das OrgaPhone Modell S lässt sich individuell konfigurieren. Bei Bedarf hilft ein Call-Center-Agent.
Foto: orgaphone

OrgaPhone aus Kirchzarten bei Freiburg hat eine neue Handy-Software entwickelt, die viele der gängigen Smartphones innerhalb von Minuten in einfach zu bedienende Senioren-Handys verwandelt. Sie erlaubt es dem Nutzer, die Benutzeroberfläche nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Der Hersteller vertreibt die Software inklusive Smartphone unter der Bezeichnung "OrgaPhone Modell S". Im Gegensatz zu vielen anderen Handys für Senioren, die auf ihre einfache Struktur unveränderbar festgelegt sind, bietet das Modell S vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, vom Zwei-Knopf-Handy bis hin zum vollen Funktionsumfangs des Touchscreen-Geräts. Wer die Tiefen der Technik scheut kann sich beim Call-Center des Anbieters Hilfe holen. Gemeinsam mit dem Agenten lässt sich das Handy nach individuellen Kundenwünschen konfigurieren. Zu den Funktionen und Service-Leistungen zählen etwa Ansprechpartner per Knopfdruck, automatischer Verbindungsaufbau zum Hausarzt, GPS-Ortung und Akkuauflade-Erinnerung.

"Mir geht es gut" - Das Call-Center fragt täglich nach

In der Minimal-Konfiguration gibt es lediglich zwei Bedienelemente.
Foto: Orgaphone

Bei der einfachsten Konfiguration mit zwei großen Knöpfen auf dem Touchscreen-Display verfügt das mit der OrgaPhone-Software ausgestattete Handy über einen Notrufbutton und einen Button zum Call-Center. Zudem lassen sich individuelle Dienstleistungen wie zum Beispiel einen "Mir gehts gut"-Service buchen. Im Rahmen dieses Dienstes ruft das OrgaPhone-Call-Center den Kunden einmal oder mehrmals täglich an und erkundigt sich nach dem Wohlergehen.

Das Seniorhandy Modell S ist voraussichtlich ab Mai 2009 zu einem Preis von unter 30 Euro pro Monat in Verbindung mit einem 24-Monate-Laufzeitvertrag bei OrgaPhone erhältlich. Gespräche ins Festnetz sowie ins OrgaPhone-Netz sind in der Monatsgebühr enthalten.