HFO Mobile startet Flatrate für Auslandstelefonate

21.02.2008
Im Tarif HFO Home Europe telefonieren Kunden des Providers HFO Mobile innerhalb der Homezone für 19,95 Euro im Monat unbegrenzt ins deutsche Festnetz, auch Gespräche in die Türkei, Ukraine, Kanada und die USA sind abgedeckt. Allerdings hat der Tarif zwei Nachteile: Die Minutenpreise in die Mobilfunknetze sind zu hoch und die SIM-Karte kann nur in der Homezone verwendet werden.

Der Telekommunikationsanbieter HFO Telekom AG startet mit "HFO Home Europe" eine neue Version des Tarifmodells "HFO Home". Für 19,95 Euro telefonieren Kunden des Providers unbegrenzt ins deutsche Festnetz, ebenfalls im Preis enthalten sind Gespräche in die Länder der EU sowie in die Türkei, Ukraine, Kanada und die USA.

Allerdings hat das Angebot einen Haken: Nur innerhalb der Homezone von o2 sind die Telefonate zu Festnetzanschlüssen kostenfrei, Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze kosten 19 Cent je Minute ins Netz von o2 und 29 Cent zu T-Mobile, Vodafone und E-Plus. Zudem kann die SIM-Karte laut HFO außerhalb der Homezone nicht verwendet werden. Für die Bereitstellung von HFO Home verlangt der Anbieter eine Gebühr von 25 Euro, die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, die Abrechnung erfolgt im ungünstigen Minutentakt. Wer neben dem Tarif auch das Handy wechseln möchte, zahlt einen monatlichen Aufpreis von 5,95 Euro und erhält alle zwei Jahre ein neues Telefon. Für monatlich 11,90 Euro verkürzt sich die Wartezeit auf zwölf Monate. Je nach Geräteklasse kann der Aufschlag bis zu 35,70 Euro betragen.

powered by AreaMobile