Von 3DS bis zum neuen Nook

Hardware-Highlights 2011

06.08.2011 von Alexander Dreyßig
Lesen Sie, welche Hardware-Highlights das Jahr 2011 bisher zu bieten hatte.

Das Jahr 2011 hat im Hardware-Bereich einige Überflieger hervorgebracht, die der Konkurrenz das Fürchten gelehrt haben. Egal ob ein Notebook, dass sich anschickt den iMacs das Wasser abzugraben oder ein mit geballter 3D-Technik ausgestatteter Camcorder, unsere Gadgets zeigen, was in ihrem Segment möglich ist.

Hardware-Highligts 2011

Motorola Atrix 4G
Das Motorola Atrix 4G konnte als eines der wirklichen Smartphone-Highlights 2011 punkten. Ausgestattet mit einem 1GHz Dual-Core-Prozessor, einem hervorragendem 4-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixeln sowie einem integrierten Fingerabdruck-Scanner lehrte das Atrix 4G der Konkurrenz das Fürchten.
Sony HDR-TD10
Das Jahr 2011 hat einige 3D-Kameras mit zwei Linsen gesehen, aber Sonys TD-10 hat sie alle ausgestochen. Dank zweier hervorragender Bildsensoren, die mit jeweils einem eigenen Bildprozessor ausgestattet sind, nimmt die TD10 pro Bildsensor jeweils einen Film in Full-HD-Qualität auf, die dann zu einem 3D-Film in 1080p-Qualität zusammengefügt werden können. Auch der 3D-Bildschirm auf der Geräterückseite kann überzeugen.
Apple iPad 2
Während die Konkurrenz noch verzweifelt versuchte, das Niveau des ersten iPad zu erreichen, legte Apple mit dem iPad2 die Latte für ein gutes Tablet noch einmal deutlich höher. Es war schneller, leichter und dünner als das erste iPad und dürfte Apples marktbeherschende Stellung auf absehbare Zeit zementieren.
Samsung Serie 9
Zugegeben, Apples Macbook Air ist schon ein Hingucker und was Technik und Verarbeitung angeht über jeden Zweifel erhaben. Dennoch gibt es genügend User, die keine Lust haben, ins Apple-Biotop einzutauchen und lieber beim guten alten Windows bleiben wollen. Für diese bietet Samsung mit der Serie 9 eine Premium-Notebook-Reihe die es durchaus mit der Konkurrenz von Apple aufnehmen kann und es daher verdient in unsere Highlight-Liste geschafft hat.
Asus Eee Pad Transformer TF101
Als erstes Android-Honeycomb-Tablet konnte das Asus Eee Pad Transformer den Preis des iPad unterbieten. Zudem erlaubte die ansteckbare Tastatur mit Trackpad sogar ernsthaftes Arbeiten. Darüber hinaus verfügte das Dock über einen USB-Anschluss, einen Steckplatz für SD-Karten und eine eigene Batterie.
Casio Exilim Tryx EX-TR100
Die Casio Tryx punktet mit einem innovativen Design, das es erlaubt den Display in so ziemlich jede denkbare Position zu drehen.
Das neue Nook
Nach einem eher enttäuschenden Start konnte des ersten Nook konnte Barnes & Noble mit der zweiten Generation punkten. Dank E-Ink-Touchscreen und guter Bedienbarkeit schickt sich das neue Nook an, Amazons Kindle vom ersten Platz unter den E-Readern zu verdrängen.
Dell XPS 15z
Dells XPS 15z sticht in punkto Ausstattung nicht wirklich aus der Konkurrenz hervor, hat aber den entscheidenden Vorteil MacBook Pro-Design für Windows-User zu bieten und das zu einem deutlich geringeren Preis, als des Apple-Vorbild.
Eye-Fi Mobile X2
Die Eye-Fi Mobile X2 ist die erste SD-Karte, die nicht nur Daten speichern, sondern sich auch via Wi-Fi direkt mit iPhones und Android-Smartphones verbindet. Das heißt, man kann Fotos direkt von einer Kamera auf das Smartphone laden und dann beispielsweise über Facebook in die Welt schicken.
Edel-Kamera mit Festbrennweite: Fujifilm Finepix X100
Das Retro-Design der Fujifilm Finepix X100 lässt nostalgische Gefühle aufkommen. Im Inneren wartet jedoch neueste Technik. So verfügt die X100 unter anderem über Bildsensoren in DSLR-Qualität und eine F2.0 Linse.