Drei Besonderheiten

Haniel eröffnet Digitaleinheit "Schacht One"

04.05.2016 von Horst Ellermann
Auf der Zeche Zollverein hat Haniel eine eigene Einheit eröffnet, die den Gesamtkonzern digital vorantreiben soll. Die digitale Werkbank nennt sie Vorstandsvorsitzender Stephan Gemkow. In Mindestens drei Punkten soll das Projekt "Schacht One" anders werden als die Start-ups in Berlin oder im Valley.
  • Drei Millionen Euro lässt sich Haniel das Projekt jährlich kosten
  • Was Schacht One zu Tage fördert, ist nicht für den Drittmarkt gedacht
  • Haniel-CIO Dirk Müller ist neuer Geschäftsführer der Schacht One GmbH

Zunächst zu den Äußerlichkeiten: Bei der Eröffnungsfeier am Freitag in Essen fehlen Bier, ein Kicker und die obligatorischen Schlabbersäcke, auf denen Vollbärtige mit Nerd-Brillen fläzen. Stattdessen beäugen jede Menge Anzugträger die riesigen Schalter der ehemaligen Steuerhalle auf Zeche Zollverein. Mit beiden Händen ist hier früher die Stromzufuhr zu den einzelnen Werkseinheiten umgelegt worden. In Zukunft sollen hier digitale Geschäftsmodelle entstehen, das hofft jedenfalls Franz M. Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender Franz Haniel & Cie., um nur einen der Anzugträger zu nennen.

Eröffnung der Digitaleinheit Schacht One durch (von rechts nach links) Stephan Gemkow, Vorstandsvorsitzender Franz Haniel & Cie., Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Franz M. Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender Franz Haniel & Cie., Dirk Müller, CIO und Geschäftsführer von Schacht One und Philipp Herrmann, Geschäftsführer des Partnerberaters Etventure.
Foto: Bettina Engel-Albustin

Stephan Gemkow, Anzugträger 2, hat sich dafür schon Spott eingefangen. In seiner Eröffnungsrede verkündet der Haniel-Vorstand vollmundig: "Uns ist kein Beteiligungs-Unternehmen bekannt, dass sich eine digitale Werkbank leistet." Naja. Irgendwie feilen natürlich alle Konzernholdings an digitalen Geschäftsmodellen. In Innovationszentren, Data-Labs oder klassischen R&D Departments grübeln Forscher und Ingenieure nun schon länger, wie Industrie 4.0 aussehen könnte. Im Jahre 2016 fällt es Haniel schwer, sich mit Schacht One als First Mover der Digitalisierung zu positionieren. Das Modell ist in dreifacher Hinsicht jedoch trotzdem bemerkenswert:

1. Der Standort Zeche Zollverein

Zum Standort: Schon bei der Anreise durch Gelsenkirchen fühlt der Besucher, dass er nicht über die Golden Gate oder "Unter den Linden" entlangfährt. Auch Halle 2 in Areal A der Zeche, gleich gegenüber vom Förderturm, müht sich nicht sonderlich, inspirierend chic zu wirken. Sicher, ein paar Glaswände hat Dirk Müller einziehen lassen. "Alles keine großen Kosten", sagt der neue Geschäftsführer von Schacht One und CIO von Haniel. Abgesehen davon gibt der Denkmalschutz vor, hier keine exklusiven Lofts einzuziehen - nicht mal eine Terrasse war drin.

Auf einigen geglätteten Flächen können die Besucher immerhin ihre Gedanken malen. Wenn hier jemand vor 30 Jahren mit Kohle auf dem roten Backstein rumgeschmiert hätte, wäre er nicht für seine Innovationskraft gelobt worden. Zeche Zollverein fördert seit 1986 nicht mehr. Wenn auch kein Kohlestaub, so doch der Hauch von Arbeit klebt hier noch in jeder Ritze.

Haniel-CIO Dirk Müller ist jetzt auch Geschäftsführer der neu gegründeten Schacht One GmbH.
Foto: Bettina Engel-Albustin

Anzugträger 3 findet das großartig: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) lobt in seiner Rede überschwänglich, wie schlau es sei, sich hier auf der Zeche anzusiedeln. Die Landesregierung will im Juni fünf "Hubs" ausrufen, in denen die Zukunftsfähigkeit Nordrhein-Westfalens auch finanziell gefördert wird. Essen scheint keine schlechten Chancen zu haben. Doch auch ohne die Hubs sind die Bedingungen gut. "Keine andere Region hat mehr Produktion und mehr Hochschulen gleichzeitig", betont Duin.

Innovationen brauchen einen "druidenhaften Mix"

Die drei entscheidenden "K" seien hier gegeben: Köpfe, Kapital und Kooperationen. Anders als beim Bau eines Autowerks ("falls überhaupt noch jemand so etwas bauen will", so Duin) sei es bei der Digitalisierung nicht damit getan, einen Autobahnanschluss und ein bisschen Infrastruktur zu schaffen. Es bedürfe eines "druidenhaften Mix", um Innovation voran zu treiben.

Anzugträger 4 bestätigt ihm, dass für diesen Mix schon mal genügend Köpfe da sein sollten: Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum Consultants International, erkennt als Zaungast auf der Eröffnungsfeier großzügig an, dass es auch außerhalb des Großraums Köln gute Leute gebe. Am Buffet mäkelt er allerdings an: "Gute Leute wollen unternehmerisch beteiligt sein. Das ist hier noch nicht gegeben." Was in der Natur der Sache liegt, denn anders als bei den Startups aus Berlin oder dem Valley, verfolgt Schacht One einen anderen Ansatz.

2. Projekte nicht für den Drittmarkt

Zu den Projekten: Was Schacht One zu Tage fördert, ist nicht für den Drittmarkt gedacht. Drei Millionen Euro lässt sich Haniel das Projekt jährlich kosten. Insofern ist keine "Kickstarter-Finanzierung" mehr nötig. Allerdings sollen die Ergebnisse auch nur dem Konzern zur Verfügung stehen. Damit unterscheidet sich Schacht One zum Beispiel von "Kloeckner.i" Das Center of Competence für Digitalisierung von Klöckner & Co hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Lieferkette im Konzern zu digitalisieren. Seit Ende 2014 haben 20 Mitarbeiter des Duisburger Nachbarn mittlerweile einen Webshop, ein Kontraktportal sowie eine Serviceplattform fertiggestellt. Und sie werkeln weiter am Rosenthaler Platz. In Berlin.

Räume, die nach Arbeit riechen: Eröffnung der Digitaleinheit Schacht One.
Foto: Bettina Engel-Albustin

Haniels beäugen das aus zwei Gründen kritisch. Erstens: Von Duisburg nach Berlin zu ziehen, grenzt an Landesverrat. Zweitens: Kloeckner.i solle am Drittmarkt Geld verdienen, sagt Schacht One Geschäftsführer Dirk Müller. Das hält er für ein Hemmnis. Und Haniel sieht sich dort auch noch nicht. "Ich habe die Unternehmen zum Teil gezwungen, eine digitale Strategie zu entwickeln", sagt Konzern-Vorstand Stephan Gemkow. Einige davon seien auch schon weit.

Gemkow will kein einzelnes Projekt hervorheben, lobt aber doch beiläufig, dass Kaiser&Kraft gerade den Chief Digital Officer (CDO) von Porsche abgeworben habe. Andere stünden noch am Anfang: "Die gehen das an wie Clausewitz: Erst mal die Artillerie positionieren und die Truppen in Stellung bringen, bevor man auf den Feind zumarschiert." Das ist nicht der Ansatz, den Gemkow sich vom Schacht One wünscht. Schnell soll es dort zugehen. "Wir wollen hier nicht drei Jahre Prototypen testen", betont der Vorstand in seiner Ansprache.

Das gefällt Anzugträger 5, Ulrich David, CFO des Haniel-Unternehmens CWS-Boco. Die Firma ist am besten bekannt für ihre Seifenspender, gehört aber auch zu den europaweit führenden Anbietern von Berufskleidung. Jeder Kittel trägt mittlerweile einen Transponder. "Wir wissen genau, wann welche Kleidung in die Reinigung gegeben wurde - und natürlich in welchem Zustand", verrät David am Buffet. Aber noch mache CWS-Boco nichts mit diesem Wissen.

Vor 165 Jahren wäre Franz Haniel mit der Zeche Zollverein beinahe Pleite gegangen, schreibt "Der Westen". Heute soll es dem Unternehmen mit dem digitalen Ableger "Schacht One" besser ergehen.
Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Im Alltagsgeschäft finden Davids Kollegen nicht die Ruhe, über Big Data zu grübeln. Der Markt liefert zwar RFID-Chips und Business-Analytics-Tools, aber für die Prozessinnovationen muss CWS-Boco schon selber sorgen. Nun will CWS-Boco mit der neuen Digital-Einheit zusammenarbeiten, erste Workshops hat es dazu bereits im Schacht One gegeben. David will aber nichts über die Ergebnisse sagen. Könnte ja sein, dass ein Mitbewerber davon profitiert.

3. Die Berater

Zur den Beratern: Dirk Müller vom Schacht One ist eine Bürogemeinschaft eingegangen mit der Startup-Schmiede "etventure" - nicht mit Accenture oder anderen großen Beratern. Etventure hat zuvor ähnliche Projekte für den Stahlhändler Klöckner (siehe oben), den Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische oder den Anlagenbauer SMS Group umgesetzt.

Mit Design Thinking, Canvas und den anderen hippen Mal-Methoden aus dem Valley robbt Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure, an den deutschen Mittelstand heran: "Wir sehen, dass digitale Ideen und Geschäftsmodelle, die innerhalb des Unternehmens, also in nicht-geschützten Räumen entwickelt wurden, sehr häufig scheitern."

"Die perfekte Lösung hat noch keiner"

Digitale Ideen aus externen Einheiten scheitern natürlich auch sehr häufig. Herrmann ergänzt deshalb: "Digitalisierung ist gar kein Startup Thema." Natürlich komme es am Ende darauf an, die Innovationen in die bestehenden Einheiten zu tragen. Hermann lobt bei Schacht One die Durchlässigkeit zur Holding. Holding-Vorstand Gemkow sagt jedoch: "Wir als Holding halten uns raus."

Die Business Transformation Manager in den einzelnen Unternehmen müssten die Veränderung treiben. In einer dezentralen Struktur wie der von Haniel gehe das gar nicht anders. Die entscheidende Frage, ob Innovation besser von kleinen Satelliten wie Schacht One kommt, oder in den operativen Einheiten entsteht, lässt also auch Gemkow offen: "Die perfekte Lösung hat da noch keiner", sagt der Vorstand: "Schacht One ist ein Versuch."