Gute Aussichten für den IT-Mittelstand

05.04.2007 von Dorothea Friedrich
Der Verband der EDV-Software- und -Beratungsunternehmen (VDEB) beurteilt die Aussichten für die mittelständischen IT-Unternehmen im laufenden Jahr als gut.

Nach Zahlen der Marktforscher von IDC wird der deutsche IT-Markt insgesamt um 4,5 Prozent auf rund 61,5 Milliarden Euro anwachsen. Für das Wachstum sind nicht zuletzt die mittelständischen Anwender verantwortlich, die angesichts der guten Konjunktur bisher aufgesparte Investitionen tätigen oder in neue Technologien investieren.

Davon wird auch der die mittelständische IT-Anbieterseite profitieren. Seit 2006 beobachtet der VDEB ein deutliches Anziehen im Geschäft mit mittelständischen Anwendern. Sie werden umworben. Inzwischen versuchen die Größen der IT-Industrie dem Verband zufolge, mit neuen Produkt- und Marketing-Strategien in der Domäne des IT-Mittelstands Fuß zu fassen. Dazu zählt beispielsweise SAP.

Deshalb warnt der VDEB die mittelständischen IT-Firmen. Der Kuchen sei zwar größer geworden, doch würden seine Stücke für mittelständische Anbieter seit Jahren kleiner. Wer 2007 weniger als 5,5 Prozent Umsatzwachstum erreiche, schrumpfe eigentlich. Zudem sieht der Verband den IT-Mittelstand in Deutschland vor einer Vielzahl von Herausforderungen, so etwa bei der Modernisierung von Softwareprodukten oder in der Standardisierung von Prozessen, um international wettbewerbsfähiger zu werden, aber auch in der mangelnden Beteiligung von KMUs an technischen Neuentwicklungen wie RFID.