1. Powerpoint ist ein Vereinfachungs-Tool. Es eignet sich für Gedanken, die sich zum Beispiel in zwei wenig beschrifteten Balken oder in drei Zahlen darstellen lassen. Für komplizierte Einzelheiten nicht.
2. Je weniger Folien Sie bringen, desto mehr Aufmerksamkeit gewinnt jede einzelne, und desto eher wirkt sie als Verstärker. Sparen Sie sich Powerpoint für die Schlüsselstellen und Kerngedanken Ihrer Präsentation auf.
3. Jede Folie darf nur für eine Botschaft stehen - "Wir sind um 60 Prozent gewachsen". "Und jetzt unsere sieben Geschäftsbereiche im Einzelnen": Wenn das tatsächlich jemand liest, wird er Ihnen in dieser Zeit nicht zuhören. Was Sie sagen, ist dann überflüssig.
4. Nur ein Bruchteil dessen, was Sie über Ihr Thema wissen, ist für Ihr Publikum interessant. Denken Sie immer daran, welches Problem Ihre Zuhörer von Ihnen gelöst haben wollen. Nur was damit direkt zusammenhängt, darf auf die Folien.
Ablesen von der Folie ist tabu
5. Bleiben Sie immer der Mittelpunkt der Präsentation. Powerpoint ist nur ein Hilfsmittel, auf das Sie auch verzichten könnten. Locken Sie die Zuhörer in einen Dialog und halten Sie Blickkontakt. Verwenden Sie auf den Folien so wenig Text wie möglich - zu viel Geschriebenes lenkt von Ihrem interessanten Vortrag ab. Das wichtigste Arbeitsmittel von Präsentationstrainern ist der Rotstift.
6. Lesen Sie auf keinen Fall etwas vor, das Sie auf die Folie geschrieben haben. Wenn die Folie gut ist, haben Ihre Zuhörer sie auf einen Blick verstanden. Tragen Sie die Botschaft dann mit denselben Worten noch einmal vor, fühlt das Publikum sich nicht für voll genommen.
7. Beschriftete Bilder sind wie erklärte Witze. Verwenden Sie Bilder immer ohne Text und pro Folie nur eines. Entweder gibt das Bild eine Antwort, dann braucht es keinen Kommentar; oder es stellt eine Frage, die beantworten Sie mündlich. So bleibt die Aufmerksamkeit bei Ihnen.
Mit Powerpoint lügt es sich leichter
8. Schummeln Sie nicht. Es ist kinderleicht, mit grafischen Tricks ein und dasselbe Wachstum sehr eindrucksvoll oder sehr bescheiden aussehen zu lassen. Damit schaden Sie sich aber nur. Powerpoint ist so unbeliebt, weil so oft damit gelogen wird. Wenn Sie das auch tun, überträgt sich die Unbeliebtheit auf Sie.
9. Unternehmen benutzen Powerpoint, weil sie standardisieren müssen: Die eine oder andere Kernbotschaft sollte jeder Vertriebler vortragen. Aber beschränken Sie das, so weit es geht.
10. Haben Sie den Mut, auf Ihr Firmenlogo zu verzichten. Es ist langweilig.
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Lesen Sie den ausführlichen Artikel zum Thema "Präsentieren mit Powerpoint" und die Geschichte von Powerpoint mit Bildergalerie.