Tap to translate und Offline-Modus für iOS

Google Übersetzer deutlich verbessert

13.05.2016 von Hans-Christian Dirscherl
Google hat Updates für den Google Übersetzer veröffentlicht. Android-Nutzer können nun deutlich bequemer übersetzen lassen, iOS-Nutzer auch die Offline-Funktion verwenden.

Der Google Übersetzer feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Dazu passend gibt es neue Versionen für Android und iOS.

Tap to translate für Android-Nutzer

Wer den Google Übersetzer auf einem Android-Gerät verwendet, soll in den nächsten Tagen ein Update für die Google-Übersetzer-Android-App erhalten, das die neue Funktion Tap to Translate bringt. Damit müssen Sie künftig den zu übersetzenden Text nicht mehr mühsam zwischen der Quelle – App, Browser, Mail etc. – und dem Google Übersetzer hin und her kopieren, sondern können das Übersetzen direkt in der Quelle vornehmen lassen. Dazu drücken Sie auf das neue Google-Übersetzer-Icon rechts oben. Es öffnet sich nun ein Popup, in dem Sie die Übersetzung vornehmen lassen können. Mit der Übersetzung können Sie direkt in der Ausgangs-App weiterarbeiten, das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen und Copy & Paste entfallen damit.

Tap to translate: Hier tippen
Foto:

Tap to translate funktioniert mit allen 103 Sprachen des Google Übersetzers und kann auch offline verwendet werden, sofern die Sprachpakete vorhanden sind.

Offline-Modus für iOS-Benutzer

Auch für die iOS-Version von Google Übersetzer gibt es ein Update: Bereits seit gestern können iOS-Anwender den für Android schon länger verfügbaren Offline-Modus ebenfalls verwenden. Die dafür erforderlichen Sprachpakete müssen Sie sich natürlich zuvor herunterladen. Das Wörterbuch für Englisch ist standardmäßig installiert. Google will die Größe der Download-Pakete um 90 Prozent auf jeweils 25 MB geschrumpft haben.

Der Google Übersetzer lässt sich für 52 Sprachen offline nutzen.

Offline-Modus für iOS

Überblick zum Google Übersetzer

Die AR-App Wordlens übersetzt Wörter auf Bildern und zeigt sie an.
Foto: Google

Google Übersetzer bietet verschiedene Möglichkeiten zum Übersetzen. Sie können Wörter oder Absätze in die App kopieren, ganze Webseiten übersetzen lassen und auch gesprochen Text übersetzen lassen – dafür muss Google Übersetzer auf das Mikrofon des Smartphones zugreifen können.

Word Lens: Besonders originell ist das Übersetzen mit Hilfe der Smartphone-Kamera: Filmen Sie den zu übersetzenden Text und sofort sehen Sie auf dem Display die Übersetzung. Die Echtzeitübersetzung per Smartphone-Kamera steht für 29 Sprachen zur Verfügung – neuerdings auch für traditionelles Chinesisch. Word Lens steht auch offline zur Verfügung, sofern die entsprechenden Sprachpakete auf das Mobilgerät heruntergeladen wurden.

Zum 10-jährigen Jubiläum hat Google auch einige Zahlen zum Google Übersetzer veröffentlicht: