TxVia

Google übernimmt Zahlungsdienstleister

03.04.2012
Der Internet-Konzern Google richtet sein Augenmerk verstärkt auf das Bezahlen im Internet, vor allem mit Smartphones.

Knapp ein Jahr nach dem Start seines mobilen Bezahldienstes "Google Wallet" in den USA gab das kalifornische Unternehmen jetzt den Kauf der Firma TxVia bekannt. Diese sei "ein Technik-Pionier, der eine schnelle, flexible und sehr zuverlässige Bezahlplattform anbietet - von der wir glauben, dass sie die weltweit beste ist", erklärte Google am Dienstag in einem Blog-Eintrag. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Google arbeitet schon lange an Angeboten zum Bezahlen im Netz, gehört hier bislang aber noch nicht zu den führenden Anbietern. Bereits 2006 wurde "Google Checkout" als Alternative zu PayPal aufgebaut, das seit 2002 zu eBay gehört und weltweit mehr als 230 Millionen Konten verwaltet. Aus Checkout ging im Mai 2011 Google Wallet hervor, das unter anderem die drahtlose Technik NFC (Near Field Communication) für das Bezahlen mit dem Handy unterstützt. In diesem Segment steht Google im Wettbewerb zum US-Start-up Square, das einen Kreditkartenleser für iOS-Geräte von Apple sowie für Android-Smartphones anbietet.

Google werde mit Hilfe von TxVia die Strategie von Wallet jetzt weiter vorangetrieben, kündigte der zuständige Google-Manager Osama Bedier an. TxVia hat nach eigenen Angaben seit 2008 mehr als 100 Millionen Konten auf seine Plattform gebracht (dpa/tc)