Aus DART wird DFP

Google entwickelt DoubleClick-Lösungen weiter

23.02.2010 von Thomas Cloer
Google hat angekündigt, wie es nach der Übernahme von DoubleClick dessen Lösungen zur Vermarktung von grafischer Online-Werbung ("Display Ads", auch Banner genannt) weiterentwickelt.

Google hatte DoubleClick im Mai 2008 gekauft. Seither, so schreibt der Internet-Konzern in seinem offiziellen Blog, hätten die Entwicklungs- und Produkt-Teams gemeinsam mit Betreibern von Online-Angeboten daran gearbeitet, bessere Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung von deren Websites anzubieten.

Herausgekommen ist dabei das neue Angebot "DoubleClick for Publishers", kurz "DFP", welches das bisherige System "DART for Publishers" im Laufe des nächsten Jahres ablösen soll. Als Neuerungen in DFP nennt Google bereits

Es sollen aber noch weitere Features und Module hinzukommen.

DFP zielt explizit auf Betreiber größerer Webseiten. Daneben offeriert Google für kleinere Publisher die abgespeckte und kostenlose Variante "DFP Small Business". Diese ist bereits in den nächsten Wochen verfügbar und ersetzt den bisherigen "Google Ad Manager".