Google behebt Sicherheitsproblem im Google Reader

06.07.2006
Goole hat ein Cross-Site-Scripting-Leck in seinem Web-basierenden Feed-Aggregator "Google Reader" beseitigt.

Bei Cross Site Scripting bringen Hacker ausführbare Skripts in Eingabefeldern einer Website unter. Beim Google Reader war dies laut einem Posting im Blog Ha.ckers.org beim Hinzufügen neuer RSS-Feeds möglich.

Google hat schnell reagiert und den Fehler behoben. Gestern Abend erklärte der Suchmaschinenbetreiber: "Wir haben früher am Tage von einem kleineren Sicherheitsleck in Google Reader erfahren und an einer raschen Lösung gearbeitet; das Problem ist nun behoben. Wir empfehlen jedem, der eine Sicherheitslücke findet, verantwortlich zu handeln und zunächst die Anbieter zu informieren, bevor die Schwachstelle öffentlich gemacht wird." (tc)