Glu bringt Konamis Pro Evolution Soccer, Silent Hill und Castlevania aufs Handy

11.09.2007
Nach der Mitte Mai angekündigten Kooperation mit Glu Mobile stehen nun die ersten Handyumsetzungen bekannter und erfolgreicher Konami-Spieleserien in den Startlöchern. So ist für Herbst die Veröffentlichung der mobilen Versionen von PES 2008 und Silent Hill geplant; im Dezember kommt der Game Boy Advance-Hit Castlevania: Aria of Sorrow aufs Handy.

Mit den Franchises Pro Evolution Soccer, Silent Hill und Castlevania war und ist das japanische Videospielunternehmen Konami ohne Zweifel mehr als nur erfolgreich - zahlreiche Fortsetzungen und eine riesige Fanbasis sprechen eindeutig für sich. Ab dem kommenden Herbst dürfen Fans der Spieleserien zu ihren Handys greifen, für diesen Zeitraum nämlich hat Konami die entsprechenden Handyportierungen des Trios angekündigt. Die Distribution der Titel übernimmt Glu Mobile.

Das mobile PES 2008 soll parallel zu seinen "großen Konsolen- und PC-Brüdern" Ende Oktober erscheinen. Nun wollen die Japaner von Konami den Amerikanern von EA also auch auf dem Handy den Platz an der virtuellen Fußballspitze streitig machen und mit Realismus in Sachen Ballphysik, Spieleranimationen und Gameplay weiterhin die Massen begeistern. Genau wie die anderen Versionen soll die Handyumsetzung mit einer Vielzahl an spielerischen Möglichkeiten aufwarten. Inwiefern das den Machern angesichts der begrenzten Java-Ressourcen gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Weiterhin bietet der Titel sechs verschiedene Spielmodi, eine große Anzahl offiziell lizenzierter Nationalmannschaften und Klub-Teams sowie fünf Spielfelder mit unterschiedlichen Wetterbedingungen. Per "One-Button Access Control System" soll es dem Spieler möglich sein, die Steuerung nur mit dem Daumen durchzuführen. Wir sind schon gespannt, fürs Erste müssen aber Screenshots genügen, die man hier findet.

Das Horror-Adventure Silent Hill (Screenshots) soll dagegen bereits im September seinen Weg auf Java-fähige Handys finden. Mit einer eigens für die mobile Version entwickelten Egoperspektive und klassischem Point-and-Click Gameplay sollen Handyspieler in den Bann gezogen werden. Der Titel spielt in einem verlassenen Waisenhaus in der von Nebel durchzogenen Stadt und enthüllt neue, dunkle Geheimnisse von Silent Hill und seinen Bewohnern. Vorkenntnisse innerhalb der Horror-Serie können dabei nicht schaden.

Wer sich zwar gerne gruselt, es jedoch lieber actionreicher mag, entscheidet sich wohl gegen Silent Hill, dafür aber für , der Umsetzung des Bestsellers für den Game Boy Advance, der als einer der besten Titel der seit vielen Jahren erfolgreichen Serie gilt. spielt im Jahr 2035.

Der Spieler sieht sich gemeinsam mit einem Freund innerhalb der massiven Mauern des Schlosses vom Fürsten der Finsternis gefangen. Während das Paar nach einem Weg aus dem Gefängnis sucht, tauchen Horden von Monstern auf und versuchen die Flucht zu verhindern. Glücklicherweise finden sich Zaubersprüche und wirkungsvolle Waffen, um sich der Gegner zu erwehren. Zudem können die Spieler die Seelen der besiegten Dämonen einsammeln und sich so besondere Eigenschaften und Fähigkeiten aneignen. Der Titel soll im Dezember erscheinen (weitere Screenshots).

Für Konamis Head of Mobile Business Department Florian Stronk ist "dieses Line-Up ein klarer Beleg für Konamis Absicht, die Verfügbarkeit seiner Top-Marken auf alle relevanten Gaming Plattformen auszudehnen." Man sei stolz auf die Arbeit, die Konamis europäische Mobile-Entwicklungsabteilung geleistet hat, und sei sich zudem sicher, dass die Konsumenten die Begeisterung hinsichtlich der neuen Titel teilen werden. Einziger Wehrmutstropfen ist dabei wohl lediglich, dass Metal Gear Solid nicht zum Lineup gehört.

powered by AreaMobile