Glossar: Gui-Builder für Eclipse im Vergleich

11.11.2004 von Bernhard Steppan  
Die Plattform Eclipse hat einen Boom von Erweiterungen für ihre Java-IDE ausgelöst, darunter auch einige GUI-Builder zur Gestaltung von grafischen Oberflächen. Wir haben die drei populärsten Tools verglichen - Jigloo, Visual Editor und Window Builder Pro.

Lesen Sie hierzu den Beitrag "GUI-Builder für Eclipse im Vergleich"

AWT: Das Abstract Window Toolkit war die erste mit dem JDK ausgelieferte Java-GUI-Bibliothek, die aber wegen diverser Mängel heute meistens nur im Zusammenhang mit Swing verwendet wird.

Custom Controls: Selbst geschriebene Widgets (bei Java Javabeans genannt), die selbst gestaltet und mit Hilfsklassen versehen werden.

Entwurfsansicht: In dieser Ansicht lassen sich Menüs, Symbolleisten und Fenster wie Dialoge gestalten. Die Ansicht muss nicht unbedingt Wysiwyg-Kriterien erfüllen.

GUI-Builder: Werkzeug zur Gestaltung von grafischen Oberflächen, häufig auch GUI-Designer, UI-Designer oder Interfacebuilder genannt.

GUI-Prototyping: Schnelle Entwicklung der Oberfläche eines Programms, um sie mit dem Endanwender abzustimmen. Hierbei kommt es nicht darauf an, dass die Architektur der Oberfläche exakt mit dem fertig gestellten Programm übereinstimmt.

Javabeans: Visuelle und nicht visuelle Java-Komponenten, die der Sun-Programmierkonvention für Javabeans entsprechen.

Java-Layout-Manager: Java-Klassen, die es erlauben, Widgets nach bestimmten Bedingungen anzuordnen. Ein Beispiel ist das Gridlayout, das gestattet, Widgets auf einem unsichtbaren Gitternetz zu platzieren.

Swing: Die Standard-GUI-Bibliothek, die sich im Lieferumfang des JDK/JRE befindet.

SWT: Standard Widget Toolkit, die GUI-Bibliothek des Eclipse-Projekts und Alternative zu AWT/Swing.

Testmodus: Der Testmodus des GUI-Builder zeigt eine Wysiwyg-Voransicht der Programmoberfläche. Spätestens in diesem Modus sollte die Oberfläche exakt so erscheinen, wie sie im fertigen Programm aussehen wird.

Widgets: Widgets, auch Controls, Beans oder Javabeans genannt, sind die Bestandteile einer grafischen Oberfläche, mit denen der Benutzer das Programm steuern kann.

Wysiwyg-Voransicht: Synonym für Testmodus.