Das empfiehlt die Redaktion zu Weihnachten 2013

Geschenktipps zum Fest

10.12.2013 von Jürgen Hill
Die Zeit bis Weihnachten verrinnt immer schneller. Und Ihnen fehlen noch die passenden Geschenkideen? Dann lassen Sie sich doch durch die Wünsche und Empfehlungen unserer Redaktionen inspirieren.

Krawatten, Taschentücher, Handschuhe oder Handtaschen unter dem Weihnachtsbaum? Das muss nicht sein. Was sich unsere Redaktionsmitglieder aus COMPUTERWOCHE, CIO, ChannelPartner und TecChannel zu Weihnachten wünschen beziehungsweise verschenken würden, lesen Sie hier. Sie werden praktische, nützliche, ausgefallene, technisch verspielte aber auch extravagante Geschenkideen finden.

Das empfiehlt die Redaktion zu Weihnachten 2013
Die Zeit bis Weihnachten verrinnt immer schneller. Und Ihnen fehlen noch die passenden Geschenkideen? Dann lassen Sie sich doch durch die Wünsche und Empfehlungen unserer Redaktionen inspirieren.
Jan-Bernd Meyer
Ich wünsche mir zu Weihnachten das von Maui Estates International LLC angebotene bodenständige, im dezenten Auftritt angelegte Anwesen an der Westküste von Maui.
Anwesen auf Maui
Es gibt nur fünf dieser architektonischen Kleinode – was einen angenehmen Abstand zu weniger Vermögenden sicherstellt. Mit seinen knapp 700 Quadratmetern Wohnfläche ist das Domizil allerdings nur für Menschen geeignet, die groß denken und entsprechend leben wollen. Dem tragen etwa ein halbes Dutzend Badezimmer mit Blick auf den Pazifik ebenso Rechnung wie eine Garage für fünf Automobile, aufwändige Sound-Systeme, ein Spa, ein großzügiger Pool, Mahagony-Täfelung etc. Das mit zurückhaltendem, sympathischen Aufwand kreierte Ambiente verfügt über ein aufwändiges Alarmsystem, das die Privatheit vor Neidern sichert. Kostenpunkt: Keinesfalls übertriebene 28 Millionen Dollar
Martin Bayer
... ist gerne mit seinem Hund in den Bergen unterwegs. Dafür wünsche ich mir die „Narrative Clip“.
Narrative Clip
Die ansteckbare Minikamera schießt pro Minute zwei Fotos und dokumentiert so alles, was um den Träger passiert. Wenn ich die „Narrative Clip“ meinem Hund ans Halsband hänge, kann ich endlich einmal die Hundeperspektive beim Bergwandern erleben.
Thomas Cloer
... mag Musik. Nicht nur wenn sie laut ist, aber ab und zu (mit der gebotenen Rücksicht gegenüber den Nachbarn) darf sie das ruhig auch mal sein. Die Fernseher werden heutzutage ja immer dünner. Immer dünner wird aber leider auch ihr Klang. Damit der wieder fetter wird, wünscht Thomas sich…
… die Playbar von Sonos.
Die Playbar wird vor oder hinter dem TV platziert und per optischem Kabel mit selbigem verbunden. Sie lässt sich mit den üblichen Fernbedienungen, aber auch per App steuern und produziert einen üppigen und voluminiösen Klang, der - vorausgesetzt, man wohnt nicht in einem Kinosaal - jegliche x.1-Sprecherchen komplett überflüssig macht. Und ganz "nebenbei" fügt sich die mit 700 Euro leider nicht ganz billige Playbar natürlich auch in das Wi-Fi-Hi-Fi-System von Sonos ein. Das rockt.
Karen Funk
… erholt sich in diesen Tagen gewohnheitsmäßig von der Organisation des IT-Wettbewerbs und Events "CIO des Jahres". Weil sie U-Bahn-Fahren im Winter hasst (vollgestopfte Wagen, hustende Menschenmassen), wünscht sie sich vom Weihnachtsmann …
Kenda Klondike XT 368 Spikes Drahtreifen ….
… für ihr Fahrrad, damit sie auch im Winter sicher durch den Englischen Garten in die Redaktion kommt. Der Klondike Wide besitzt 368 Hartmetall-Spikes, die in die Profilblöcke eingearbeitet sind, für längere Haltbarkeit. Freiliegende viereckige Profilblöcke sorgen für mehr Traktion und der großvolumige Mantel für einen besseren Lauf im Schnee. Schneeflocken - Ihr könnt kommen!
Patrick Hagn
der Video-Wizard wünscht sich zu Weihnachten das ...
Korg Kaoss Pad Mini 2
„Damit lassen sich meine DJ Mixe noch mehr verbiegen und man kann es mit einer Hand steuern. So bleibt eine Hand für den Mixer frei."
Maximillian Halbinger
Diesen Sommer habe ich das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Longboard_%28Skateboard%29">Longboarden</a> für mich entdeckt … böse Zungen behaupten ja, dass ich damit eine verfrühte Midlifecrisis bekämpfen will … Ob aus sportlichen Ehrgeiz oder um mich an meine Jugend festzuklammern, mit dem Snow Kit kann ich mein neues Hobby jetzt auch im Winter fortsetzen.
4X4 Snow Kit
Einfach die Rollen durch die vier kleine Skies austauschen und die Hänge runterheizen. Ein weiterer Vorteil: Schnee in der Regel deutlich weicher als Asphalt.
Wolfgang Herrmann
... hat als Familienvater dieses Jahr weniger die Wünsche der erwachsenen Kinder im Blick, sondern die Wünsche der Kleinsten. Modern darf es dabei ruhig sein, aber auch pädagogisch wertvoll und dem Kindesalter angepasst. Den spielerischen Umgang mit Tablets und Apps können Kinder dabei mit ...
…Dr. Pandas Tierklinik lernen,
In Minispielen können Kinder mit der App acht unterschiedliche Tiere per Fingerstreich untersuchen und behandeln. Die interaktive Lern-App für Kinder von zwei bis fünf Jahren kommt ohne In-App-Einkäufe und Werbung von Drittanbietern aus. Ein ähnliches Konzept verfolgen Dr. Pandas Gemüsegarten und etliche andere Apps aus der Serie. Erhältlich für iOS- und Android-Geräte.
Jürgen Hill
ist Technikfreak und liebt den Komfort. Deshalb ist für ihn beim Thema Home-Automation das Internet of everything längst Realität. Egal, ob Licht, Heizung, Ventilator, Klimaanlage, Rollläden oder Heimkino, alles lässt sich per Knopfdruck und aus der Ferne über das Netz steuern. Steuerzentrale ist dabei die…
… Wifi Bridge + Light-Manager Pro+
Mit den beiden Geräten lassen sich Sensoren und Aktoren die etwa mit dem Intertechno-, Coco-, Koppla-, Uniroll- oder FS20-Protkoll arbeiten per WLAN (Internet) oder mit Infrarot-Fernbedienungen wie der Harmony von Logitech steuern. Ebenso ist eine Bedienung per App vom Tablet oder Smartphone möglich. In der Wifi-Bridge ist zudem ein kleiner Web-Server integriert. Diese Kombination erlaubt den Einstieg in die Home-Automation, ohne dass gleich große Investitionen zu tätigen sind.
Simon Hülsbömer
... beschäftigt sich über das Jahr mit Sicherheitsthemen und ist in der Freizeit engagierter Fußball-Fan. Beides Aktivitäten, die durchaus mal an die Nerven gehen. Deshalb empfiehlt er, um einfach mal Körper und Seele baumeln zu lassen….
…die Hängematte Amazonas/Barbados.
Das Besondere an dieser Hängematte? Sie eignet sich auch für das gemeinsame Ausspannen zu zweit. Dabei eignet sich der dichte Stoff auch Schwergewichte. Damit dem entspannten Relaxen nichts im Wege steht, empfiehlt sich zudem noch das Hängematten-Aufhängeset Jobek Rope Pro.
Malte Jeschke
schätzt hochauflösende, große Displays und legt Wert auf den guten Ton dazu. Was mancherorts als PC-Lautsprecher betrieben wird, ist schlicht eine Frechheit. Ob Black Sabbath, Blind Guardian oder Anton Bruckner, Musik hat eine unverfälschte Wiedergabe verdient, gerade am PC. Die dafür passenden Ausgabegeräte werden im Schwäbischen gefertigt, bei Nubert. Daher steht auf dem Wunschzettel…
…die nuPro A-200, natürlich in Schleiflack weiß.
Die neue nuPro-Serie würde sich gut in meinem Arbeitszimmer machen. Vier automatisch gepegelte Eingänge für verschiedene Tonquellen bringen die digitalen Aktiv-Lautsprecher mit. Die Tonquellen kann man per mitgelieferter Fernbedienung auswählen, eine Flüssigkristallanzeige hält einen über die aktuellen Einstellungen auf dem Laufenden. Damit ist der tägliche Soundcheck, inklusive Respekt zollen an die Künstler, gesichert.
Hans Königes
… spielt jeden Mittwoch mit Kollegen aus dem Verlag Fußball. Wichtig sind ihm dabei nicht nur die Bewegung, sondern auch das Fußballschauen und Kommentieren danach – in der Regel in einer Gaststätte, denn Mittwoch ist oft genug Champions-League-Tag.
Sascha Theisen: Helden – 50 deutsche WM-Legenden
Dazu passt als ideales Weihnachtsgeschenk das gerade erschienene Buch „Helden – 50 deutsche WM-Legenden“. Passend zur nächsten Weltmeisterschaft, die 2014 in Brasilien stattfindet, erinnert dieses Buch an legendäre Momente, die Fußballer unsterblich machen. Autor Sascha Theisen hat eine Fülle an Bildmaterial und amüsante Hintergrundgeschichten von DFB-Helden gesammelt. Theisen ist einer der Pioniere der deutschen Fußballkulturszene.
Alexandra Mesmer
... trinkt morgens gern Capuccino, um auf Touren zu kommen. Doch um sechs Uhr früh verspürt sie keine große Lust, fünf Minuten vor der Espressomaschine zu stehen und die Milch selbst aufzuschäumen. Was tun? Den Espresso ohne Schaum trinken, einen Milchschaumexperten aus Italien einfliegen lassen...
...oder sich zu Weihnachten einen Milchaufschäumer wünschen?
Der Milchaufschäumer von Grundig (MF5260) kommt mit knapp 50 Euro nicht nur wesentlich günstiger als die Variante, den italienischen Milchschaumexperten einfliegen zu lassen. Er überzeugt mit schlichtem Design, passt in jedes Reisegepäck und produziert wunderbar feste Schaumberge, die sich - einmal die Zunge berührt - luftig-leicht in den Gaumen verabschieden. Und das Ganze auf Knopfdruck und in Minutenschnelle.
Christian Vilsbeck
... erfreut sich stets an schönen Dingen. Ein Smartphone muss deshalb ein erstklassiges Design aufweisen, sofort den Händen schmeicheln und sich sehr wertig anfühlen. Um perfekt mit der Farbe des lederausgeschlagenen Interieurs seines Fahrzeuges zu harmonieren, wünscht er sich...
… das Constellation von Vertu in der Farbvariante "Cappuccino".
"Das rund 5000 Euro teure Smartphone wird in Handarbeit gefertigt und kommt wie mein Automobil aus England - eine perfekte Symbiose. Das Constellation ist umhüllt von edlem Kalbsleder. Es stammt aus einer der ältesten Gerbereien Europas. Beim Gehäuse setzt Vertu auf geschmiedetes Titan, der Bildschirm ist aus kratzfestem Saphierglas. Und weil ich im Fahrzeug außer den Klängen des Triebwerks auch mal einer CD des London Symphony Orchestra lausche, begeistern mich beim Constellation die Klingeltöne. Diese wurden von preisgekrönten Komponisten komponiert und vom London Symphony Orchestra eingespielt. Das hat Stil."
AEG Eclipse
Mit dem eleganten, zeitlosen Design-Telefon Eclipse, lassen sich Weihnachtsgrüße auch an die Lieben in der Ferne stilvoll überbringen. In unterschiedlichsten Farben und im Holzdesign erhältlich, verfügt das Gerät über eine Akkuleistung mit bis zu 13 Stunden Gesprächszeit.
Beate Wöhe
Endlich mal was für Mädels – dachte ich mir, als ich das Bild der Pressemitteilung zu Duck Drive sah. Bei meinen männlichen Kollegen erntete ich über meine Begeisterung leider nur ein mitleidiges Lächeln. Zugegeben, die Speicherkapazität von 8 GB ist nicht der Brüller und der Preis von 24,90 Euro ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber hey, es ist ein Geschenk!
Bone Duck Driver
Auch wenn ich sonst auf bonbonfarbene Smartphone-Hüllen verzichten kann und auch kein stylishes Tablet mein Eigen nenne. Speziell über diesen Kitsch würde ich mich freuen. Wer hat schon ein gelbes Badewannenentchen an seinem Notebook sitzen?