SAP Bank Communication Management

Geldflüsse automatisieren, Cash Flow optimieren

06.12.2010 von Andreas Schaffry
Effizienz und Transparenz sind nach dem US-Marktforscher Aberdeen die wichtigsten Ziele automatisierter Rechnungs- und Zahlungsprozesse. Mit SAP Bank Communication Management (SAP BCM) hat SAP eine entsprechende Lösung geschafften. Sie verspricht, Finanzsysteme von Hausbanken in SAP ERP Financials einbetten und dadurch Zahlungsströme sowie das Liquiditätsmanagement optimieren zu können.

Laut einer Studie des US-Marktforschers Aberdeen kann die Kreditoren-Buchhaltung in Unternehmen aller Größen durch Automatisierung der Rechnungs- und Zahlungsprozesse effizienter und transparenter gestalten sowie beschleunigen. Speziell in großen Unternehmen, die jährlich Millionen von Rechnungen bearbeiten, lassen sich so erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

Hausbanken in SAP ERP Financials integrieren

SAP-Lösungen unterstützen Firmen dabei, die Abläufe vom Rechnungseingang über die Bearbeitung bis hin zur Zahlung zu verbessern. Die Anwendung SAP Bank Communication Management (SAP BCM) etwa ermöglicht die Einbindung der Finanzsysteme von Hausbanken in die Unternehmenslösung SAP ERP Financials - und verbessert so den Zahlungsprozess.

Zugleich kontrolliert die SAP BCM Zahlungsfreigaben, was für einen optimierten Cash Flow sorgt, und beinhaltet mehrere Genehmigungsstufen sowie Buchungsprotokolle. Die Integration dere Banken in den Zahlungsprozess erleichtert es zudem der Buchhaltung, Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Prozesse im Back Office automatisieren

SAP-Partner wie Crossgate oder Opentext bieten ebenfalls Lösungen an, mit denen sich Abläufe und Funktionen im Back Office automatisieren lassen. Die Anwendung SAP Information Interchange by Crossgate liefert Betrieben vorgefertigte Profile ihrer Geschäftspartner und verbindet diese miteinander. E-Commerce- und E-Invoicing-Szenarien zwischen den Unternehmen profitieren davon.

Mit SAP Invoice Management by OpenText können Firmen ihre Zahlungsverpflichtungen und Fristen laut SAP besser gegenüber Lieferanten einhalten, Verbindlichkeiten ausgleichen und die Fakturierung verwalten. Die Lösung trage nicht zuletzt dazu bei, finanzielle Risiken, die auf fehlerhaften Geschäftsinformationen basieren, zu verringern.