Alternativen für IT-Manager

Gekündigt - und nun? Drei Tipps zum Neustart

16.02.2011 von Hans Königes
Nicht nur Absolventen wollen einen Job, auch gestandene Manager suchen Alternativen nach dem (unfreiwilligen) Ausscheiden aus der Firma.

Ein Leser, der als Führungskraft tätig war, möchte in unserem Online-Forum wissen, wie es nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen weitergehen könnte. Er fragt unseren Experten: "Wie beurteilen Sie realistisch die Situation von Führungskräften aus dem mittleren Management, wenn diese mit Anfang 50 gehen müssen? Besteht noch die Chance auf eine Festanstellung, und wenn ja, in welchen Bereichen? Welche Alternativen neben einer Festanstellung gibt es? Eine Firmenbeteiligung kommt doch eher für Geschäftsführer in Frage, die mit einer dicken Abfindung verabschiedet werden."

Bernhard Schmid

Bernhard Schmid, heute als Finanzierungsexperte tätig und davor Geschäftsführer in IT-Firmen, glaubt durchaus an Perspektiven für erfahrene Führungskräfte: "Um es vorab auf den Punkt zu bringen: Die Chancen sehe ich heute wesentlich besser als noch vor einigen Jahren. Mögliche Optionen aus meiner Sicht sind:

Haben Sie auch Fragen zu Gehalt, Karriere oder Bewerbung? Unsere Personalexperten im Karriere-Ratgeber sind täglich für sie da und beraten Sie kostenlos.